Aktuelle Informationen in Zeiten der Corona-Pandemie

Für die Abiturientinnen und Abiturienten ist es eine besonders schwierige und äußerst belastende Zeit, weil ihnen alles abverlangt wird. Alle Feierlichkeiten zu diesem besonderen und einmaligen Ereignis, das ja auch nicht wiederholbar ist, fallen aus. So gibt es in diesem Jahr keinen Abi-Gag, keine akademische Abiturfeier in der Schule mit der Zeugnisübergabe, keinen Abi-Ball in der Rhein-Mosel-Halle, vielmehr werden die Abiturzeugnisse postalisch zugestellt. Viele Reisen und weltweite Hilfsprojekte, die sich die Abiturientinnen und Abiturienten für die Zeit nach dem Abitur vorgenommen haben, stehen jetzt infrage. Schlimmer geht es nicht. Eine erfolgreiche Schulzeit von 13 Jahren mit dem Erreichen des höchst möglichen Abschlusses im allgemeinbildenden Schulsystem sollte so nicht enden. Die gesamte Schulgemeinschaft bedauert das sehr. Wir werden die Abiturientinnen und Abiturienten nach der Krise zu eine besondere Veranstaltung in die Schule einladen. Das ist zwar kein Ersatz für alles Ausgefallene, gibt uns aber die Möglichkeit uns gebührend von unseren Abiturientinnen und Abiturienten zu verabschieden.

Unterricht/Aufgaben in Zeiten der Schulschließung

In Zeiten von Schul- und Kita-Schließungen sind Sie als Eltern vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Dies gilt auch für alle Lehrerinnen und Lehrer. Letztlich geht es darum, unseren Schülerinnen und Schülern und Ihren Kindern einen erfolgreichen Abschluss des laufenden Schuljahres zu ermöglichen. Für die Lehrerinnen und Lehrer gilt weiterhin bis zum 03.04.2020 (letzter Schultag vor den Osterferien) Dienstpflicht. Daher sind wir als Lehrerinnen und Lehrer verpflichtet, unsere Schülerinnen und Schüler mit Unterrichtsmaterialien und Aufgaben zu versorgen. Dies ist für alle Beteiligten Neuland. Mich haben in der letzten Woche viele Mails besorgter Eltern erreicht, die mir ihre Sorgen und Probleme im Zusammenhang mit der elektronischen Übermittlung von Unterrichtsmaterial und Aufgaben mitgeteilt haben. Vielen Dank dafür. Jede Rückmeldung hilft uns, auftretende Schwierigkeiten zu erkennen und nach Lösungen zu suchen. Ich möchte sowohl Eltern als auch Kolleginnen und Kollegen in diesem Zusammenhang beruhigen. Sie alle bemühen sich nach Kräften darum, durch eine erfolgreiche Zusammenarbeit von Schule und Eltern den schulischen Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen. Wir arbeiten weiterhin daran, bestehende Probleme zu lösen und ich weiß, dass Sie als Eltern sich darum bemühen, Ihren Kindern dabei bestmöglich zu helfen.
Nach dem Ende der Krise werden wir gemeinsam sehen und abwägen, wie die in der Zeit der Schulschließung erbrachten Schülerleistungen festzustellen und zu bewerten sind. Oberstes Ziel ist und bleibt es, für Ihre Kinder einen erfolgreichen Abschluss dieses Schuljahres zu ermöglichen. Lassen Sie uns weiterhin an diesem gemeinsamen Ziel arbeiten.

Schließung der Schule für den Publikumsverkehr

Das Schulsekretariat ist zu den üblichen Öffnungszeiten besetzt und telefonisch und per Mail erreichbar. Benötigte Unterlagen von der Schule, z. B. Schulbescheinigungen, Busfahrkarten, Vordrucke, Merkblätter etc. bitte ich telefonisch oder per Mail anzufordern. Diese werden per Post oder ggf. per Mail zugeschickt. Dafür, dass die Sekretariatskräfte „die Stellung halten“, danke ich ausdrücklich. Von einem persönlichen Erscheinen in der Schule bitte ich abzusehen.
Das Sekretariat ist für den Publikumsverkehr geschlossen.

Auch der Hausmeister und sein Team sind regelmäßig vor Ort und ermöglichen dadurch u. a. den Fortgang der Baumaßnahmen und organisieren z. B. zusätzliche Reinigungsmaßnahmen. Herzlichen Dank auch dafür.

Die Schulleitung bzw. ein Schulleitungsmitglied ist von Montag bis Freitag ist in der Zeit von 9 – 12 Uhr in der Schule präsent.

Von nicht zwingend erforderlichen Besuchen in der Schule bitte ich trotzdem eindringlich abzusehen.

Sollte es allerdings zwingend erforderliche Gründe für eine persönliche Vorsprache bei der Schulleitung geben, ist eine vorherige Terminvereinbarung telefonisch oder über die Dienst-Mailadresse unbedingt erforderlich. Darüber hinaus stehen grundsätzlich alle Schulleitungsmitglieder als Ansprechpartner über ihre Dienst-Mailadressen zur Verfügung. Wenn Sie sich unsicher sind, wer der richtige Ansprechpartner ist, können Sie grundsätzliche Fragen gerne an mich richten (breitenbach@hilda-gymnasium.org) ich werde sie, sofern ich die Fragen nicht selbst beantworten kann, an die zuständigen KollegInnen weiterleiten.

Wir alle stehen vor Herausforderungen, die noch vor wenigen Tagen bzw. Wochen für uns alle unvorstellbar gewesen wären. Im Moment hat der Schutz der Gesundheit aller höchste Priorität.
Vermeiden Sie möglichst alle sozialen Kontakte Ihrer Kinder. Wie ich von zurecht besorgten Eltern erfahren habe, verabreden sich Schülerinnen und Schüler unserer Schule über soziale Medien und treffen sich privat in Gruppen. Dies widerspricht dem allseits geforderten Abstandsgebot und ist sehr riskant. Ich kann nur appellieren, sprechen Sie mit ihren Kindern über diese Problematik und weisen Sie auf die möglichen Gefahren hin.

Lassen Sie uns solidarisch zusammen stehen und versuchen die für alle „an Schule Beteiligten“ äußerst schwierige Situation gemeinsam durchzustehen.

Sollte es neue Entwicklungen geben, die uns als Schule betreffen, werde ich Sie alle umgehend informieren.

Ich grüße Sie aus dem „Hilda“, wünsche Ihnen und Ihren Familien alles erdenklich Gute und bleiben Sie gesund.

Klemens Breitenbach
OStD, Schulleiter