Bericht Mosellum

Im Rahmen des BNE-Tages besuchten die 5ten Klassen des Hilda-Gymnasiums das Koblenzer Mosellum. Diese „Erlebniswelt Fischpass“, die verschiedenste interaktive Exponate in vier Erlebnisbereichen bereit hält, wurde im Rahmen der Bundesgartenschau 2011 auf den Mauern der letzten Moselstaustufe errichtet.

Thema des Ausflugs war „Mikroplastik“. Die Kinder wurden von Mitarbeitern des Museums in Empfang genommen und nach einer kurzen Einweisung ging es auch schon los. Anhand verschiedener Stationen tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Fische, aber auch in die Problematik des allgegenwärtigen Plastiks ein. Zum Beispiel sollten sie verschiedene Plastik-Gegenstände nach deren Verfalldauer sortieren und staunten darüber, dass Fischernetze über 500 Jahre bestehen bleiben und erst mal auf den Meeresboden gesunken als sogenannte Geisternetze über die Generationen hinweg zur tödlichen Falle für Meeresbewohner werden.
Wenn das ganze Plastik, das über Müll oder auch das Abwasser in das Ökosystem Wasser gelangt, erst einmal in winzig kleine Stückchen zerkleinert wurde, verteilt es sich dort rasch. Dies konnten die Kinder anhand eines Miniatur-Modells - einem Aquarium und Kokosflocken selbst erforschen. Ein Highlight der Führung war der Blick in die Staustufe, bei dem man die Fische unter Wasser beobachten konnte.

Ziel des Ausfluges war es, den Kindern nachhaltige Denkweisen und Naturschutz näher zu bringen und das konnten sie im zweiten Teil des Ausflugs auch direkt vor Ort in die Praxis umsetzen: Im sogenannten „blauen Klassenzimmer“ mischten und rührten sie ihre eigene Naturkosmetik zusammen: Kaffeepulver-Peeling, Seifen-Shampoo und weitere Rezepturen. Diese sind nicht nur plastikfrei, sondern auch einfach herzustellen, kostengünstig und gut für uns und die Umwelt.