Das Hilda pflanzt Bäume gegen den Klimawandel

Die Folgen der letzten Dürresommer, die geringen Niederschläge der letzten Jahre und Schädlinge wie der Borkenkäfer haben auch in unseren Wäldern Spuren hinterlassen. Das Hilda engagiert sich seit dem Frühjahr 2020 mit zahlreichen Baumpflanzaktionen mit bisher insgesamt 8 Klassen der Mittelstufe an der Wiederaufforstung unserer Wälder im Stadtwald Lahnstein und Koblenz.

Bei der diesjährigen Aktion machten sich einige 7.Klassen und die Klasse 10.2 in Begleitung Ihrer Lehrer*innen auf den Weg zu einer Kalamitätsfläche im Lahnsteiner Stadtwald. Unter der Leitung Herrn Bausch-Weiss und weiteren Mitarbeitern des Forstamtes Lahnstein wurden allein an einem Tag rund 1000 Sprösslinge gepflanzt und fachmännisch vor möglichem Wildfraß geschützt. Eine Klasse des Johannes-Gymnasiums war ebenso beteiligt. Die Schüler*innen hatten nicht nur viel Spaß bei dieser gemeinsamen Aktion. Sie waren auch sichtlich stolz, einen wertvollen Beitrag zum Erhalt und Schutz unserer Wälder geleistet zu haben, die bereits jetzt deutlich unter den Folgen des Klimawandels leiden.

Maria Kurz/Hilda-Gymnasium Koblenz