Das MINT-Mobil am Hilda-Gymnasium

Mit viel Elan und höchster Konzentration löten und klebten die Schüler:innen die Bausätze und waren dabei selbst überrascht, wie einfach und schnell dies ging. Die hier angesprochenen Thematiken passten teilweise und zufällig sogar zum Lehrinhalt in den Physikstunden vorher, wie das noch vorhandene Tafelbild im Physikraum zeigte. Gerade bei Fehlern in den Schaltungen zeigte sich hier später eines der typischen Aufgabenbereiche zukünftiger Ingenieur:innen: Das systematische Ausgrenzen von Bereichen zur Fehlerbehebung. „Ein absolut starkes Angebot der Hochschule Koblenz für die Schülerinnen und Schüler, auf das ich erst über die Lehrerfortbildung zum Thema MINT aufmerksam geworden bin. Vielleicht findet sich auch dank dieser Aktion der eine oder die andere in einigen Jahren einem MINT-Studiengang wieder.“, so Peter Dally, Kurslehrer des Physik-Leistungskurses.