Die Mühe der Facharbeit zahlt sich aus! Miguel Mauer ist Preisträger der Dr. Hans Riegel-Stiftung

Miguel selber hat im Fach Physik teilgenommen. Passend dazu hatte er ja schon zufällig die Facharbeit geschrieben. Lissajous-Figuren entstehen mit einem Doppelpendel, welches in zwei Richtungen angeschwungen wird und so eine zweidimensionale Form erzeugt. Das Pendel wurde von Miguel so umgesetzt, dass am unteren Ende des Doppelpendels Sand auf die Unterlage rieselte und die Figur malte. Anschließend sollte er das Ganze digital nachstellen. Dafür hat er insgesamt 4 Programme selber erstellt (Programmiersprache Python), welche mit der richtigen Rechnung die richtige Figur erzeugen. Um die Daten für die Rechnung herauszufinden, hatte er sein Handy, welches eine Physik-App geöffnet hatte, an dem Pendel befestigt. Nach der Messwerterfassung mit Hilfe des Handys konnte er die Daten in seine Programme übertragen und die Figuren erzeugen! Für diese Arbeit wurde er mit dem 3. Platz belohnt (Dr. Hans Riegel-Fachpreis)!

D. Bottlies, 8.2

Zurück