Doppel-Erfolg beim MINT-Wettbewerb „Junior.ING“ für Schülerinnen der 9.3 in Mainz

Beginn des Tages war um 7:45 Uhr am Hauptbahnhof Koblenz. Neben den drei Gruppen die aus insgesamt neun Schülerinnen und Schülern bestanden, begleiteten Frau Blum und Herr Bussmann die Exkursion. Nach 90-minütiger reibungsloser  Zugfahrt hatten wir Mainz erreicht, wo wir problemlos mit der Straßenbahn weiter zum ZDF Studio fuhren.

Als wir im ZDF ankamen, konnten wir uns die Modelle anderer Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz aus der Nähe ansehen. Im Anschluss nahmen wir an einer spannenden Führung durch das ZDF teil. Highlights waren unter anderem die echten Studios, wo uns Kameras, Beleuchtung und Tontechnik präsentiert wurden und wir bei echten Proben im Publikum sitzen konnten, sowie die Regie, welche wir ebenfalls besichtigten.

Nach der Tour wurde das große Büffet eröffnet, bei welchem wir uns ausgiebig stärken konnten. Anschließend versammelten sich alle Teilnehmer im Konferenzsaal des ZDF. Neben einer Rede von Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig und spannenden Vorträgen von führenden Ingenieuren der Ingenieurskammer Rheinland-Pfalz, trat die Band „Yes We Play!“ live zwischen den Reden auf.

Dann folgte endlich die eigentliche Preisverleihung des Wettbewerbs. Es gab zwei Alterskategorien, bei welchen die Plätze 15 bis 4 jeweils als 4. Platz gewertet wurden. Die 4. Plätze wurden mit Urkunden und jeweils 50 Euro pro Team geehrt, die die Bildungsministerin und der Vorsitzende der Ingenieurskammer von Rheinland-Pfalz überreichten.

Tatsächlich gewannen gleich zwei der drei Gruppen unserer Schule.

Gruppe 1: Aglaia Fleming und Hannah Bardua (Klasse 9.3)

Gruppe 2: Emilija Markovic, Ania Wardley und Milana Yurchenko (Klasse 9.3)

Nach einigen Gruppenfotos ging es dann auch wieder Richtung Heimat. Der Tag endete um 17:30 Uhr am Hauptbahnhof in Koblenz nach einer entspannten Heimreise.

Alle hatten Spaß und eine schöne gemeinsame Zeit gehabt, sowohl auf der Zugfahrt als auch im ZDF. Wir können allen Schülerinnen und Schülern eine Teilnahme an diesem Wettbewerb im kommenden Jahr nur empfehlen.

Weitere Informationen findet man unter:

Christian Lackamp und Arne Bolkenius (9.3)