Einblicke in die IT-Berufswelt

16 informatikinteressierte Schülerinnen und Schüler des Hilda-Gymnasiums besuchten letzte Woche die Firma Brickmakers in Koblenz. Brickmakers entwickelt vielfältige Softwarelösungen für Unternehmen und beschäftigt ca. 100 Mitarbeitende in Koblenz und Köln. Die Schülerinnen und Schüler erhielten bei dem Besuch sehr viele interessante Einblicke in das Berufsfeld der Softwareentwicklung. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten gab es einen Vortrag von Geschäftsführer Jannik Weyrich zu den vielseitigen Anwendungsfeldern von Brickmakers und interessante Informationen zum Thema Ausbildung und Studium im Bereich Anwendungsentwicklung. Im Anschluss präsentierten zwei der Auszubildenden bei Brickmakers exemplarisch einige Inhalte der Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Insgesamt war es für alle Schülerinnen und Schüler ein sehr interessanter und lehrreicher Tag, von dem sie viele positive Eindrücke für ihre spätere Berufswahl mitnehmen können.