Eine Reise mit lebenden Büchern

Einen Vormittag lang haben Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen die Chance
bekommen, Vertreter wichtiger Professionen, die unabdingbar für die Demokratie sind, zutreffen und ihren lebendigen Geschichten zuzuhören.

Bevor wir jedoch mit diesen ins Gespräch kamen, erhielten wir eine informative Führungdurch die Stadtbibliothek Koblenz.

Jeder Schüler durfte anschließend drei dreißigminütige Gespräche mit einem „Lebenden
Buch“ eigener Wahl führen. Dass alle der vielfältigen Berufe der „Lebenden Bücher“ in einer gewissen Weise zur Demokratieerhaltung beitragen, zeigten die interessanten und aufschlussreichen Gespräche. Dabei wurde uns Schülern und Schülerinnen bewusst, wie wichtig alle Vertreter der unterschiedlichsten Berufe für die Erhaltung der Demokratie sowie
für die Wahrung unserer Lebensumstände sind. Außerdem war für eine Pause im Café der Stadtbibliothek mit Verpflegung gesorgt.

Nach dem Ende der inspirierenden Veranstaltung sitzen die gemachten Erfahrungen noch tief in unseren Köpfen und geben Anstoß, selbst mehr zur Demokratie beizutragen.

Smilla Kires und Maya Wenzel  (MSS 12)