Emma Just gewinnt Vorlesewettbewerb

Im ersten Durchlauf lasen sie eine vorbereitete Stelle aus dem mitgebrachten Buch, im zweiten eine Passage aus einem unbekannten Buch. Dabei machten sie es der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen der Klassenstufe, nicht leicht, denn alle überzeugten durch sichere Lesetechnik und einfühlsame Interpretationen der Textstelle. Am Ende gewann Emma Just den Wettbewerb. Sie freute sich über die Urkunde und den Büchergutschein und wird unsere Schule beim Stadtwettbewerb vertreten. Die anderen Teilnehmerinnen nahmen es sportlich und gratulierten ihr herzlich. Und sollten sie insgeheim doch ein bisschen enttäuscht sein, so wird sie hoffentlich der Schokoladennikolaus trösten, den sie mit der Urkunde bekamen. Vielleicht erinnern sie sich eines Tages daran, wenn sie ihren Enkelkinder in der Weihnachtszeit laut vorlesen.

D. Lescher