Festliche Übergabe der Abiturzeugnisse am Hilda-Gymnasium 2021

99 Abiturientinnen und Abiturienten; 25 Abiturzeugnisse mit der Note 1 vor dem Komma

Nach der Begrüßung der Gäste ging Schulleiter Klemens Breitenbach in seiner in diesem Jahr sehr kurzen Abiturrede und der zurzeit Pandemie bedingt schwierigen Situation auf das Thema „Glück in heutiger Zeit“ ein.
Als Fazit am Ende und Wegweiser für den jetzt beginnenden neuen und ganz entscheidenden Lebensabschnitt der Abiturientinnen und Abiturienten gab Schulleiter Breitenbach diesen ein Zitat des Dichters Johann Ludwig Wilhelm Gleim mit auf den Weg: „Wer glücklich ist, kann glücklich machen, wer’s tut, vermehrt sein eignes Glück.“

Es folgten per Videobotschaft eingespielte Grußworte des Vereins der Freunde und Förderer, des Schulelternsprechers Herrn Christian Willke und der Schülervertretung, bevor die SprecherInnen der jeweiligen Kurse ihre ganz persönlichen Rückblicke mit einigen satirischen Seitenhieben auf die Oberstufenzeit abgaben.

Im Rahmen der Zeugnisausgabe erfolgten dann auch die Auszeichnungen für besonderes Engagement und besondere Leistungen in einzelnen Fächern.

Greta Mohrbacher erhielt „für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ den diesjährigen Preis von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und eine Urkunde der Schule für ihren überragenden Einsatz als Schülersprecherin der Schule.

Ebenfalls eine Urkunde der Schule für ihren überragenden Einsatz als Schülersprecherin der Schule erhielt Esmirna Jimenez-Medina.

Die Preise des Vereins der Freunde und Förderer des Hilda-Gymnasiums als  Jahrgangsbeste erhielten in diesem Jahr Lena Katharina Hennige (Durchschnitt 1,0) und Lisa Charlotte Pohl (Durchschnitt 1,0).

Die Preise der „Deutschen Physikalischen Gesellschaft“ gingen an Lisa Charlotte Pohl und Luisa Brettle.

Sowohl eine Urkunde des Exzellenz-Labels CertiLingua für Mehrsprachigkeit und europäische Kompetenz als auch den Preis der „Gesellschaft für Philosophie“ erhielt Maria Doronchenkova.

Den Preis der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“ für herausragende Abiturleistungen in Mathematik bekam Lisa Charlotte Pohl. Weitere Ehrungen für besondere Leistungen im Fach Mathematik erhielten Yann Steinert und Kirstin Ludwig.

Die diesjährigen Preise des Altphilologenverbandes Rheinland-Pfalz für besondere Leistungen im Fach Latein gingen an Luisa Brettle und Johannes Eich.

Den Preis des Biologenverbandes erhielt Ariane Topf.

Die Preise der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhielten Luisa Brettle und Lena Katharina Hennige.

Lena Katharina Hennige und Yann Steinert erhielten für besondere Leistungen in Französisch jeweils einen erstmals vergebenen Buchpreis der Deutsch Französischen Gesellschaft – Freundeskreis Koblenz-Nevers.

Für besondere Leistungen im Fach Musik erhielt Emma Roggenfelder eine Urkunde und einen Buchpreis des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz.

Den Geschichtspreis des Philologenverbandes erhielt Nicolas Hoffmann.

Anlage:
  • Liste der Namen und Wohnorte der Abiturientinnen und Abiturienten
  • Fotocollage der Abiturientinnen und Abiturienten (aufgenommen unter Einhaltung der geltenden Corona- bzw. Abstandsregeln)