Festliche Übergabe der Abiturzeugnisse am Hilda-Gymnasium 2022 - letzte Abiturfeier für Schulleiter Breitenbach

Jeweils zwei Stammkurse mit beschränkter Teilnehmerzahl, verkürztem Rahmen-programm und im 1,5 Stundentakt nahmen die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse aus der Hand von Schulleiter Klemens Breitenbach in Empfang.

Nach der Begrüßung der Gäste ging Schulleiter Klemens Breitenbach in seiner Abiturrede auf die Besonderheit des Abiturjahrgangs 2022 in doppelter Hinsicht ein.

Spätestens mit dem zweiten Halbjahr der MSS 11 im März 2020 nahm die Corona-Pandemie bis zum Abitur, also fast die gesamte MSS-Zeit, ihren Lauf mit allen bekannten Begleiterscheinungen. Damit hat dieser Abiturjahrgang am längsten unter diesen besonderen Bedingungen „leiden“ müssen. „Aber trotz all dieser Widrigkeiten habt Ihr erfolgreich vielfach mit Bravour Euer Abitur bestanden. Dazu die herzlichsten Glückwünsche.“ führte Klemens Breitenbach aus. „Das ist der eine Grund, warum dies ein ganz besonderer Jahrgang ist.

Der zweite Grund liegt an meinem Eintritt in den Ruhestand zum Schuljahresende. Ihr, die Abiturientinnen und Abiturienten 2022, verlasst jetzt das Hilda-Gymnasium und beendet Eure Schulzeit. Ich selbst werde zum Schuljahresende im Sommer in den Ruhestand eintreten und dann ebenfalls das Hilda-Gymnasium nach 17 Jahren verlassen. Somit seid Ihr gerade für mich persönlich ein ganz besonderer Jahrgang. Ihr seid der letzte Jahrgang, den ich planmäßig unterrichtet habe und der bei mir sein Abitur abgelegt hat. Ihr werdet die letzten Abiturzeugnisse erhalten, die meine Unterschrift tragen und von mir an Euch übergeben werden. Lassen wir uns alle überraschen, was die Zukunft für uns bringt,“ so Klemens Breitenbach zum Abschluss seiner Ausführungen.

Es folgten per Audiobotschaft eingespielte Grußworte des Vereins der Freunde und Förderer, der Schülervertretung und der LehrervertreterInnen, bevor die SprecherInnen der jeweiligen Stammkurse ihre ganz persönlichen Rückblicke mit einigen satirischen Seitenhieben auf die Oberstufenzeit abgaben.

Im Rahmen der Zeugnisausgabe erfolgten dann auch die Auszeichnungen für besonderes Engagement und besondere Leistungen in einzelnen Fächern.

Kim Neis erhielt „für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ den diesjährigen Preis von Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig.

Ebenfalls „für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule“ erhielt Cara Bohnen einen Preis des Vereins der Freunde und Förderer des Hilda-Gymnasiums.

Den Preis des Vereins der Freunde und Förderer des Hilda-Gymnasiums als Jahrgangsbeste erhielt in diesem Jahr Lilith Eckstein (Durchschnitt 1,0).

Die Preise der „Deutschen Physikalischen Gesellschaft“ gingen an Nils Hundsdörfer und Carsten Dötsch.

Den Preis der „Gesellschaft für Philosophie“ erhielt Sophie Zeitler.

Den Preis der „Deutschen Mathematiker-Vereinigung“ für herausragende Abiturleistungen in Mathematik bekam Nils Hundsdörfer. Eine weitere Ehrung für besondere Leistungen im Fach Mathematik erhielt Sarah Schuth.

Den diesjährigen Preis des Altphilologenverbandes Rheinland-Pfalz für besondere Leistungen im Fach Latein ging an Celine Unger.

Den Preis des Biologenverbandes erhielt Sophie Zeitler.

Die Preise der Gesellschaft Deutscher Chemiker erhielten Nils Hundsdörfer, Amr Alwani und Valentina Ivanova.

Marie Desrochers und Lilith Eckstein erhielten für besondere Leistungen in Französisch jeweils einen Buchpreis der Deutsch Französischen Gesellschaft – Freundeskreis Koblenz-Nevers.

Den Geschichtspreis des Philologenverbandes erhielt Francesca Hoffmann.

Als beste Deutsch-Abiturientin erhielt Lena Breidenbach eine Urkunde und einen Buchpreis des Vereins Deutsche Sprache.

Urkunden für besonderes Engagement bei Modell Europa-Parlament (MEP) erhielten Cara Bohnen, Lisa Engels und Sophie Zeitler.

Erstmals ausgezeichnet von der Stadt Koblenz und dem Theater Koblenz für besondere Leistungen im Fach Darstellendes Spiel wurden Cara Bohnen, Eddin Ukic, Ronja Falke, Jonathan Sieben und Valentina Ivanova.

Von der Schulabteilung des Bistums Trier erhielten Preise für besondere Leistungen im Fach Katholische Religion Sarah Schuth und Justin Baulig.

Von der Evangelischen Kirche im Rheinland wurden für herausragende Leistungen im Fach Evangelische Religion ausgezeichnet Sophie Zeitler, Lisa Engels, Emma Thomas und Celine Unger.