Freude über 95 Abiturient:innen am Hilda-Gymnasium

Auch die Schülermitverwaltung und der Schulelternbeirat hielten Grußworte, bei denen den Abiturientinnen und Abiturienten die besten Wünsche für die Zeit nach dem Hilda-Gymnasium mitgegeben wurden.

Der Höhepunkt der Abiturfeier war die Verleihung der Abiturzeugnisse für die 95 „Hildaner“ durch den Schulleiter und die Stammkurslehrer. Mit der Zeugnisausgabe erfolgten auch die Auszeichnungen für besonderes Engagement und besondere Leistungen in den einzelnen Fächern. Dimitrina Dimova wurde für ihren vorbildlichen Einsatz in der Schule mit dem Preis von Bildungsministerin Stefanie Hubig ausgezeichnet. Die vier Schülerinnen mit der Note 1.0 erhielten einen vom Förderverein gestifteten Buchpreis (Sophie Bolkenius, Katharina Hautzinger, Elisa Topf, Judith Haderlein). Der Preis der Fachschaft Deutsch ging an Magdalena Hintersteiniger, der des Altphilologenverbandes für die besten Leistungen in Latein ging an Laura Horsch. Michael Poluchin erhielt einen Buchpreis und eine Urkunde für seine Leistungen in Philosophie. Weitere naturwissenschaftliche Preise gingen an Judith Haderlein (Preis des Verbandes Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin), an Max Blattner, Thang Long Nguyen und Lerón Stöhr (Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft) und an Laurent Vogt, Noelle von der Heidt und Emily Wojaczek (Preis der Gesellschaft deutscher Chemiker). Die Ehrungen wurden abgeschlossen mit Buchpreisen im Fach Mathematik, die an Judith Haderlein und Thang Long Nguyen gingen.

Der Abiturjahrgang 2024 zeichnet sich durch sein Engagement für die Schulgemeinschaft aus, so wurden Urkunden für langjährige SV-Arbeit sowie die Teilnahme an der Simulation des Europaparlaments (MEP) in die Zeugnismappen hinzugefügt. Auch die langjährige Teilnahme am zweisprachigen Geschichts- bzw. Erdkundeunterricht in Englisch und Französisch sowie das Große Latinum wurde vielen Schülern mit dem Abiturzeugnis bescheinigt.

Mit der feierlichen Übergabe des Abiturzeugnisses verlassen die 95 Absolventinnen und Absolventen das Hilda-Gymnasium. Sechs von ihnen werden in einigen Wochen nochmal zur Schule kommen, um dann ein weiteres Abiturzeugnis in Empfang zu nehmen. Diese Schüler haben sich der Herausforderung gestellt, neben den deutschen Abiturprüfungen auch die für das französische Baccalauréat abzulegen. Seit mehreren Jahren bietet das Hilda-Gymnasium diesen Doppelabschluss an, für den es eine enge Kooperation mit Lehrkräften und Prüfern in Frankreich gibt. Alle elf haben auch diese Herausforderung mit Bravour bestanden. Doch es dauert noch etwas, bis das in Paris gedruckte französische Zeugnis in Koblenz eintrifft.