Frühjahrsklänge am Hilda

Zu hören war unter anderem ein Chorarrangement des Billy-Joel-Klassikers For the longest Time. Die Pop-Ballade Home to You der norwegischen Sängerin Sigrid wurde anschließend äußerst gefühlvoll interpretiert von der erst zehnjährigen Emilia Morales aus der Klasse 5.4. Darauf folgend überzeugte Maximilian Seng (MSS 11) am Flügel mit einer ausgewogenen und klanglich facettenreichen Darbietung der Lieder ohne Worte op. 19 Nr. 4 und Nr. 5 von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Der Unterstufenchor unter Leitung von Frau Höhler bestieg als nächstes die Bühne. Der Chor ist wohl die traditionsreichste musikalische Arbeitsgemeinschaft am Hilda. Er besteht bereits seit weit über 20 Jahren. Das Publikum konnte sich über eine Reihe schwungvoller Songs freuen, darunter Land of the Silverbirch, ein traditionelles Volkslied aus Kanada. Fortgesetzt wurde der Konzertabend in der bis auf den letzten Platz belegten Aula mit dem dritten Satz der Sonate Nr. 8 in c-Moll, opus 13 - Pathetique von Ludwig van Beethoven. Das höchst anspruchsvolle Werk wurde von Leon Schutow (MSS 12) selbstbewusst und äußerst sensibel interpretiert. Und dann wurde es laut in der Aula. Finn Schlegel (MSS 11) setzte sich ans Schlagzeug und rockte die Bühne mit American Attraction von Anti-Flag und Holiday von Green Day. Bigband-Sound bildete schließlich einen klangstarken Konzertabschluss. Geliefert wurde dieser von der Bläserklasse der Jahrgangsstufe 6 und darin integriert die Bläserklassennachfolge-AG. Die Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Herrn Liebhäuser, stellten höchst effektvoll ihr Können unter Beweis. Im Gepäck hatte das Ensemble Klassiker der Literatur wie Somerset oder einen Teil des Filmmusikklassikers Pirates of the Carribbean.

Durch das Programm des Abends führte ausgesprochen souverän und charmant Bühnenmoderatorin Sohia Ishaq (MSS 12). Am Ende gab es viel Applaus in der Aula für ein äußerst gelungenes erstes Konzert nach der Corona-Zwangspause. Die großzügigen Spendeneinnahmen werden wie in den letzten Jahren für das Bläserklassenprojekt verwendet.