Gedenkveranstaltung zum 09. November

Anlässlich des 84. Jahrestages der Pogromnacht am 09. November 2022 war das Hilda-Gymnasium als Stolperstein-Pate an einer Feierstunde im Rathaus vertreten. Schüler der St. Franziskus-Schule stellten den Anwesenden die Biografien der Familie Jordan und Erich Simon Spiegel vor, für die im Juli dieses Jahrs neue Stolpersteine in der Goldgrube verlegt wurden. Dr. Margit Theis-Scholz mahnte die anwesenden Schülerinnen und Schüler: „Wo immer Menschen zu Außenseitern gemacht werden, egal aus welchem Grund, ist unser, euer Mut, eure Zivilcourage gefragt!“ Der Koblenzer Autor und Buchhändler Ernst Heimes las bewegende Ausschnitte aus seinem Werk „Bevor das Vergessen beginnt. Nachermittlungen über das KZ-Außenlager Cochem“ und zwei Vertreter der jüdischen Gemeinde Koblenz beteten den Psalm 130. Die Feier wurde virtuos vom ehemaligen Hilda-Schüler Emilio Lutz mit Gitarrenwerken von Heitor Villa-Lobos umrahmt.