Girls‘ Day 2023 - Ein Tag der Zukunft

Gemeinsam mit anderen lernbegeisterten Schülerinnen habe ich eine Calliope (ein Mini-Computer)  programmiert und eine Pflanzenstation gebaut. Anschließend haben alle zusammen Pommes Frites gegessen und von dem studentischen Team viel Neues über die Berufswelt gelernt. Als Letztes haben Studentinnen über ihr Studium im wissenschaftlichen Bereich gesprochen und uns dazu aufgefordert, keine Angst zu haben, auch die weiblich unterbesetzten Berufe anzustreben.

Die anderen Mädchen meiner Klasse haben ebenso aufregende Berufe ausprobiert. Sie haben beispielsweise bei der Polizei einen Tatort gesichert, einen Kerzenhalter geschreinert oder beim Arbeitsamt ausgeholfen. Natürlich haben auch die Jungen verschiedene Angebote ausprobiert... Manche haben den Kindergarten besucht und konnten ihn mit erweitertem Wissen verlassen.

Der Tag war also für unsere Klasse 7.4. ein voller Erfolg und alle konnten die Angebote mit neuen Interessen und Erfahrungen verlassen.

Amelie Recke, 7.4

Girls Day bei der Polizei Bad Ems

Am 27. April  2023 fand wie jedes Jahr wieder der Girls‘ Day statt. Dieses Jahr bot auch die Bad Emser Polizei ein Programm an, bei dem interessierte Mädchen einen Blick hinter die Kulissen werfen konnten.

Treffpunkt war das Stadion Silberau in Bad Ems. Direkt zu Beginn durften die Mädchen verschiedene Bereiche der Polizei kennenlerne, darunter auch die Luftpolizei, die extra mit einem Hubschrauber landete. Später ging es dann zur Polizeiwache, wo noch vieles mehr entdeckt werden konnte. Auf der Wache wurden ein Tatort untersucht, echte Verbrecherfotos gemacht und es gab eine kleine Show mit einem Polizeihund.

Es war ein tolles Erlebnis für alle polizeibegeisterten Mädchen.

Paula Specht, 7.4