Große Schritte auf dem Weg zur digitalen Schule

Auf dem Studientag konnten sich alle Lehrerinnen und Lehrer mit den neuen technischen Möglichkeiten vertraut machen. Es entstanden die ersten Konzepte eines hybriden, das heißt analog-digital gemischten Unterrichts, die auch im Präsenzunterricht das Lernen verändern werden. Grundlage für alle weiteren Schritte der Digitalisierung ist das folgende Digitalkonzept, das deutlich den pädagogisch-humanistischen Ansatz des Hilda-Gymnasiums herausstellt.

Digitalkonzept des Hilda-Gymnasiums

1. Das Hilda-Gymnasium stellt sich der Herausforderung, das Verhältnis von Digitalem und Nicht-Digitalem stets neu auszutarieren und dabei einem humanistischen Menschenbild zu folgen.
    1. Digitalisierung wird am Hilda-Gymnasium über Absprachen (z.B. den digitalen Knigge) mit kritischem Blick auf Gefahren (z.B. Überlastungssituationen) und Chancen (z.B. Arbeitserleichterungen) umgesetzt.
    2. Digitalisierungsprozesse sind am Hilda-Gymnasium dem Erziehungs- und Bildungsauftrag untergeordnet: Der Mensch steht im Mittelpunkt, weil er in der digitalen Welt seine Individualität, Kreativität und Kommunikationsbedürfnisse, d.h. individuellen Gestaltungsspielräume ungehindert entfalten können muss.
    3. Junge SchülerInnen bis zur Klasse 7 schützen wir vor einem Übermaß an Digitalisierung, um ihnen viel Raum für konkrete Umwelt- und Lernerfahrungen zu geben, so liegen die Schwerpunkte in jungen Klassen auf der Medienerziehung und einfachen Mediennutzung.
    4. Ältere SchülerInnen bereiten wir konsequent auf die digitale Welt vor, indem sie an einen selbstbestimmten, kompetenten und kritischen Umgang mit Medien herangeführt werden.

1. Im Schulalltag, auch im Präsenzunterricht des Hilda-Gymnasiums sind digitale Medien von wachsender Bedeutung.
    1. Unsere Lernplattform Teams wird auch im Regelbetrieb den Unterricht effizienter machen.
    2. Unsere neue technische Ausstattung in den Klassenräumen erlaubt eine zunehmende Vernetzung von Unterricht, Lernplattform und häuslichem Lernen.
    3. Unsere iPad Klassen erproben neue Lernwege.

1. Digitalisierung schafft neue Lernsituationen am Hilda-Gymnasium.
    1. Unterrichtsstunden können anders konzipiert werden, z.B. Flipped Classroom.
    2. Lernaufgaben können multimedialer gestellt werden, z.B. über Webelemente in den Aufgaben (OneNote).
    3. Schüler können individueller gefördert werden, z.B. über leistungsdifferenzierte Materialien auf der Lernplattform.
    4. Unterrichtstage können anders strukturiert werden, indem an Projekttagen Schülergruppen in Team-Lernräumen und Kleingruppen real und virtuell (hybrides Lernen) zu einem Neigungsthema zusammenarbeiten.