Hilda-Gymnasium-Koblenz erneut zur Fairtrade-School ausgezeichnet

• Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir werden weiterhin so viele fair gehandelte Produkte wie möglich an unserer Schule anbieten: im Lehrerzimmer (Lehrerkaffee!!! und am Schulkiosk).
  • Die Schülergenossenschaft FANS of Hilda unterstützt den Gedanken des fairen Handels und hat konstant die Produktpalette an fair gehandelten Produkten für das Schulkiosk ausgeweitet.
  • Der faire Handel wird mindestens im Ethikunterricht, im Religionsunterricht und im Erdkundeunterricht behandelt. Er ist Bestandteil der Fachlehrpläne und der schulinternen Arbeitspläne. Dementsprechend ist er auch in den Schulbüchern vertreten.
  • Wir kooperieren mit Fairtrade-Läden (Koblenz und Bad Ems)
  • Bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unserem Schulfest, wird der faire Handel manchmal thematisiert und zur Verpflegung Produkte aus fairem Handel angeboten.
  • Jährlich finden schulinterne Aktionen statt, wie:
    • 2. Faire-Rosenaktion der SV am Valentinstag
    • Ende des Schuljahres: Faires Schulhoffrühstück
    • Ende November Adventskaffee mit Fairtrade-Stand
    • 12. Nikolausaktion der SV
  • Pflege des FAIRTADE-Blogs unserer Schule (siehe Homepage)

Auf der überreichten Urkunde steht geschrieben:

„Durch ihr Engagement für den fairen Handel dient die Schule als Vorbild für andere Schulen. Als Fairtrade-School trägt sie dazu bei, die Lebens- und Arbeitsbedingungen von Bauern und Produzentenfamilien in Ländern des globalen Südens zu verbessern und die Armut zu verringern. Wir gratulieren allen Beteiligten und bedanken uns herzlich für das Engagement.“

Autor:  Christian Wittlich (Fairtrade-Beauftragter)