Konkretisierende Hinweise zur stufenweisen Öffnung der Schule

1. 1. Schritt (seit 04.05.2020)

Der bereits laufende Präsenzunterricht für die Schülerinnen und Schüler der Klassen- bzw. Jahrgangsstufen 10, 11 und 12  wird bis Schuljahresende in der bestehenden Form fortgeführt.

Ausgehend von einem gleichbleibenden Infektionsgeschehen ist geplant, die schrittweise Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts an unserer Schule wie folgt fortzusetzen:

1. 2. Schritt (ab 25.05. – 05.06.2020)

Ab dem 25. Mai 2020 sollen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 jeweils für 1 Woche in den Präsenzunterricht zurückkehren. Das heißt konkret:

Vom 25.05. – 29.05.2020 kommt die 1. Hälfte der Klassen 5 und 6.
Vom 02.06. – 05.06.2020 kommt die 2. Hälfte der Klassen 5 und 6.

1. 3. Schritt (ab 08.06. – 19.06.2020)

Ab dem 08. Juni 2020 kehren die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 in den Präsenzunterricht zurück.
Vom 08.06. – 12.06.2020 kommt die 1. Hälfte der Klassen 7 und 8.
Vom 15.06. – 19.06.2020 kommt die 2. Hälfte der Klassen 7 und 8.

1. 4. Schritt ( ab 22.06. – 03.07.2020)

Vom 22.06.2020 an kommen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 in den Präsenzunterricht zurück.
Vom 22.06. – 26.06.2020 kommt die 1. Hälfte der 9. Klassen.
Vom 29.06. – 03.07.2020 kommt die 2. Hälfte der 9. Klassen.

Die Gruppeneinteilungen (wer zu welcher Hälfte gehört) finden Sie/findet Ihr im internen Bereich unserer Schulhomepage.

Damit ist jede Klasse der Jahrgangsstufen 5 bis 9 eine Woche im Präsenzunterricht in der Schule. In den übrigen Schulwochen bis zu den Sommerferien wird der Unterricht in den Klassenstufen 5 – 9 wie bisher im Rahmen von „Homeschooling“ durchgeführt.

Für den Rest des Schuljahres findet für die Klassenstufen 5 bis 9 darüber hinaus kein weiterer Präsenzunterricht statt.

Eine weitere Ausdehnung des Präsenzunterrichts ist leider unter
  • Beachtung der Hygienevorschriften,
  • der Einhaltung der Abstandsregeln,
  • der für den Präsenzunterricht zur Verfügung stehenden Lehrerinnen und Lehrer und
  • der zur Verfügung stehenden Räume
an unserer Schule nicht möglich.

Die Notbetreuung wird weiter fortgeführt.

Von nicht zwingend erforderlichen Besuchen in der Schule bitte ich weiterhin abzusehen.

Sollte es allerdings zwingend erforderliche Gründe für eine persönliche Vorsprache bei der Schulleitung geben, ist eine vorherige Terminvereinbarung telefonisch oder über die Dienst-Mailadresse unbedingt erforderlich. Darüber hinaus stehen grundsätzlich alle Schulleitungsmitglieder als Ansprechpartner über ihre Dienst-Mailadressen zur Verfügung. Wenn Sie/Ihr unsicher sind/seid, wer der richtige Ansprechpartner ist, können Sie/ könnt Ihr grundsätzliche Fragen gerne an mich richten (breitenbach@hilda-gymnasium.org) ich werde sie, sofern ich die Fragen nicht selbst beantworten kann, an die zuständigen KollegInnen weiterleiten.

Mir ist bewusst, dass der gesamten Schulgemeinschaft die Zeit bis zu den Sommerferien viel Kreativität, Energie und Engagement abverlangen wird.

Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei allen Lehrerinnen und Lehrern für den bisherigen Einsatz im Sinne der Schülerinnen und Schüler herzlich bedanken, ebenso bei den Eltern, insbesondere bei den Mitgliedern des Schulelternbeirates (SEB), für die stets konstruktiv begleitende Zusammenarbeit. Den Schülerinnen und Schülern der Klassen- bzw. Jahrgangsstufen 10 bis 12 wünsche ich viel Erfolg bei den noch ausstehenden Leistungsnachweisen, die wegen der besonderen Situation unter ganz besonderen Umständen erbracht werden müssen. Haltet durch!

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 - 12, die zu einer „Risikogruppe“ gehören, müssen, obwohl sie vom Präsenzunterricht befreit sind, bestimmte Leistungsnachweise in der Schule erbringen, z. B. Klassen- oder Kursarbeiten. Ich bitte die Schüler dieser Gruppe ganz besonders auf Ihren Selbstschutz (z. B. durch das Tragen einer FFP2-Maske) zu achten und einen vergrößerten Sicherheitsabstand beim Betreten bzw. Verlassen des Raumes einzuhalten, ebenso bei der Wahl des Arbeitsplatzes.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 - 9, die zu einer „Risikogruppe“ gehören, müssen der Schule dies schriftlich (per Mail oder per Post) mitteilen und zusätzlich eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, die das erhöhte Risiko bestätigt.

Falls sich das Infektionsgeschehen ändern sollte, werde ich Sie über notwendige alternative Vorgehensweisen informieren.

Wie wir die Ausgabe der Jahreszeugnisse für alle Jahrgangsstufen 5 – 12 organisieren, steht zurzeit noch nicht fest. Nach Abschluss der Beratung in der Schulleitung werde ich Sie/Euch rechtzeitig über das Ergebnis der Planung informieren.

Ich grüße Sie aus dem Direktorat, wünsche Ihnen und Ihren Familien weiterhin alles Gute und bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Klemens Breitenbach
OStD, Schulleiter