Landesfeier zum Volkstrauertag 2023 am 19.11.2023

Nach einem ökumenischen Gottesdienst und musikalisch virtuos umrahmt vom Sinfonieorchester der Musikfreunde St. Beatus sowie dem Jugendkammerchor der Singschule Koblenz begrüßten Martin Haller für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge sowie der Staatsminister im Ministeriums des Inneren und für Sport, Michael Ebling, sowie David Langner als Koblenzer Oberbürgermeister die volle Kirche. Der Inspekteur des Heeres, Generalleutnant Alfons Mais, erinnerte in seiner Gedenkrede an den Wert, den Engagement für Frieden und Demokratie überall auf der Welt hat. Er ermahnte, Frieden nicht als Selbstverständlichkeit zu erleben, sondern als Privileg, das steten Einsatz aller in der Gesellschaft erfordert.

Die Schülerinnen Hana Shehata und Johanna Ammann aus der MSS13 des Hilda-Gymnasiums verlasen eigene Gedichte, die im Rahmen ihrer Deutsch-Leistungskurse in der Auseinandersetzung mit Soldatenbriefen und Kriegs- sowie Nachkriegsliteratur entstanden waren.

Hana Shehatas „Krieg“ komponiert zahlreiche Versatzstücke der literarischen Vorlagen zu einem eigenen Gedicht „aus vielen Stimmen, weil niemand, der den Krieg erleben musste, ungehört bleiben soll.“

Johanna Ammanns „Meine Zeit“ überträgt das gleichnamige Gedicht von Wilhelm Klemm (1916) in unsere heutige Lebenswelt.

Beide Vorträge mündeten in die Zeilen „Dass das Leid nicht vergessen wird. Wir wünschen Frieden für die Welt. Für alle.“ und einen Schlag der Friedensglocke.

Über die Veranstaltung berichtete am 19.11.2023 unter anderem der SWR, der für den Bericht die beiden Schülerinnen intensiv zu ihren Erfahrungen mit dem Volkstrauertag interviewte:
https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/volkstrauertag-veranstaltungen-rheinland-pfalz-100.html (Externer Link)