Luisa Brettle (MSS 13) erhält Sonderpreis der Peter-Altmeier-Gesellschaft

Luisa erhielt hier als nur eine von sechs Schüler:innen einen Sonderpreis für ihre eingereichte ‚Besondere Lernleistung‘ (im Fach Sozialkunde) mit dem Titel „Verbesserung der Lebensumstände für alle trotz Klimawandel? – Eine exemplarische Analyse von staatlichen Steuerungsmöglichkeiten“. Der Sonderpreis wurde vom Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Herrn Dr. Alexander Saftig, ausgesprochen und durch Herrn Abteilungsdirektor a.D. Wolfgang Redwanz überreicht. Die Ehrung der Preisträger, welche am 22. Februar 2021 stattfand, konnte allerdings wegen der aktuellen Pandemie-Situation nicht in persönlicher Form erfolgen; vielmehr ging die vom ltd. Regierungsschuldirektor a.D. Herr Luszczynski, Vizepräsident der Peter-Altmeier-Gesellschaft und Leiter des Wettbewerbs, geführte interessante Veranstaltung per Video-Konferenz vonstatten, was allerdings auch sehr ansprechend und würdevoll gelang.

In diesem Rahmen konnte Luisa ebenfalls nochmals ihre Arbeit anschaulich und kurzweilig präsentieren. So zeigte sich dabei auch die in der anschließenden Würdigung von Herrn Redwanz angesprochene „außerordentlich umfangreiche Basis“ der ‚Besonderen Lernleistung‘.  In der Besprechung der Arbeit erkannte Herr Redwanz außerdem an, dass „die Differenziertheit der Gedankengänge gerade auch in Bezug auf positive und weniger gelungene Beispiele staatlichen Handelns […] beeindruckend“ sei, was auch für das „Niveau der Auseinandersetzung“ gelte. Luisa vertrete hierbei „sehr überzeugend das Konzept einer sozialen ökologischen Marktwirtschaft“ und habe insgesamt „eine sehr ideenreiche, kritische Arbeit, die im besonderen Maße preiswürdig ist“, geschrieben.

Die Urkunde verbunden mit besonderen Glückwünschen überreichte sodann vor wenigen Tagen Herr Breitenbach als Schulleiter des Hilda-Gymnasiums. Neben einer Urkunde wurde ein Geldpreis von der Peter-Altmeier-Gesellschaft ausgesprochen. Die Schulgemeinschaft freut sich dabei sehr über den Erfolg und ist besonders stolz auf die Leistung der Hilda-Schülerin Luisa Brettle.

Text: A. Krautkrämer