Mathematik Leistungskurs 11 gewinnt 3. Platz beim Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen 2022“

Am Dienstag, den 31.05.2022, fuhr Herr Bussmann in Begleitung von Lerón Stöhr, Tamer Alwani, Lara Zerwas und Angelina Ziesche nach Dernbach zur Preisverleihung des „Mathe ohne Grenzen“-Wettbewerbs, um sich den Preis für ihre Drittplazierung abzuholen.

Als wir an dem Privatgymnasium „Raiffeisen-Campus“ ankamen, wurden wir herzlich begrüßt und uns wurde leckerer Kuchen angeboten, von dem Lerón √81 Stücke aß. Weitere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer von unterschiedlichen Schulen, Klassen und Kursen traten in den Kunstsaal hinein.

Zu Beginn hörten wir einen Vortrag von Frau Dr. Grafenhofer von der Uni Koblenz. Sie hat uns anhand eines Wetter Beispiels sowie an einer Corona-Inzidenz Berechnung über Modellierungen und Fake News mathematisch aufgeklärt. Währenddessen haben wir auf auftretende, von Frau Dr. Grafenhofer gestellte Fragen Einschätzungen abgeben. Die Person, die am nächsten an der richtigen Antwort lag, hat einen Schwimmbad Gutschein erhalten, so auch Lara. Darüber haben wir uns sehr gefreut.

Danach sang als Überleitung der schuleigene Chor zwei Lieder für uns. Zum einen „Over the rainbow“ und „Applaus Applaus“. Diese hörten sich sehr schön an.

Weiter ging es letztendlich mit der Preisverleihung, auf die wir die ganze Zeit spannend warteten, und gemeinsamen Fotos im Forum der Schule. Um 16 Uhr verließen wir Dernbach mit einer Menge Eindrücke, einem vollen Magen und einem Lächeln im Gesicht.

Angelina Ziesche (Stufe 11)