Medienerlebnistag am Hilda-Gymnasium für die Klasse 8.3

Am Mittwoch den 14. September 2022 nahm unsere Klasse an einem Robotic-Tag teil. Eine Mitschülerin unserer Klasse nahm im vergangenen Schuljahr am Jugendwettbewerb Tatort Eifel teil. Sie konnte den 3. Platz erzielen und gewann den Medienerlebnistag für unsere Klasse.

Der Tag begann mit einer kurzen Einweisung in das Thema, dann durften wir selbst ans Werk und begannen mit den sogenannten Calliope Minis zu programmieren.

Der „Calliope mini“ ist ein Mikrocontroller, der für Bildungszwecke entwickelt wurde und an Grund- und weiterführenden Schulen eingesetzt wird. Ziel ist es, jungen Schülerinnen und Schülern einen spielerischen Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken zu ermöglichen.

Zwischendurch wurden uns Aufgaben und Beispiele gezeigt, doch auch unserer eigenen Kreativität waren keine Grenzen gesetzt. Wir haben es geschafft, innerhalb eines ganzen Tages mehrere Sachen zu programmieren, unter anderem einen Zufallsgenerator oder auch verschiedenste Eigenkreationen.
Es war ein schöner und spannender Tag für unsere Klasse, bei dem wir einiges mitnehmen und lernen konnten. Wir bedanken uns für diesen ereignisreichen Tag!

Hanna Philippi & Louisa Ritter (8.3)