Offizielle Amtseinführung des Schulleiters Ralf Schulte-Melchior

Es folgte die gehaltvolle Rede der Kultur- und Bildungsdezernentin Frau Dr. Margit Theis-Scholz. Die vielfältigen Besonderheiten des Hilda-Gymnasiums als Europaschule und das Projekt MEP (Modell Europa Parlament) fanden in der Rede deutliche Betonung. Klar benannt wurde die gute Zusammenarbeit, auch in zuweilen schwierigen Situationen.

Frau Julia Özdemir übermittelte Glückwünsche des Ministeriums sowie der ADD und hob den beeindruckenden Werdegang des Schulleiters hervor, seine Verdienste als ehemaliger Fachleiter für Französisch, als stellvertretender Schulleiter des Hilda-Gymnasiums und als Schulleiter. In seinen Grußworten stellte Herr Dr. Frank Zimmerschied, der Schulleiter des Max-von-Laue-Gymnasiums, die Bedeutung des Berufs als Schulleiter heraus und bekräftigte die Kollegialität zwischen den Schulleitern der Koblenzer Gymnasien.

Schülerinnen aus der Jahrgangsstufe 12 beeindruckten mit einer Tanzaufführung und eine spannende szenisches Präsentation des Kollegiums („Vive la Révolution!“) wies vor dem Hintergrund der Wortspiele: „Der Schängel wird zurechtgerückt, ab heute wird zurückgespückt!“ Geist und Witz auf. Die theatralische Spielfreude der Laienspielgruppe gab Hinweise auf Gestaltung- und Veränderungsideen.

Herr Patric Raeschke sprach für den Schulelternbeirat und wünschte dem neuen Kapitän stets „eine Handbreit Wasser unterm Kiel und eine starke Mannschaft, insbesondere bei Gegenwind.“

Mit einem Zauberhut im Gepäck trat Frau Angelika Weckbecker als Vertreterin des Fördervereins auf die Bühne. Mehrere Utensilien mit praktischer Bedeutung vermittelten die Hoffnung darauf, wichtige Hilfen im Amt des Schulleiters zu werden.

Die mit Spannung erwartete Rede der Schülervertretung lobte den  Schulleiter sehr für seinen Einsatz beim „Tag der Menschenrechte“, einem Projekt, das von Schülerinnen und Schülern organisiert wurde. Die Schülersprecherin Dimitrina Dimova und der Schülersprecher Rayan Marotta äußerten Dank für die respektvolle sowie vertrauensvolle Zusammenarbeit, die sich besonders auch an der Wahrung von Schülerinteressen zeige. Die Abschlussrede des Schulleiters wurde eingerahmt von zwei heiteren Liedern des Schulchors: „What a wonderful day“, „Lachende Augen“ (Leitung: Frau Jakob). Herr Schulte-Melchior zeigte sich äußerst dankbar, bewegt und sehr beeindruckt von der Vielfalt der vielen persönlichen und wertschätzenden Beiträge.

Bericht des TV-Mittelrhein zur Amtseinführung des neuen Schulleiters