Rund um den Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus´

Bericht eines Ethik-Kurses 7:

 

Hallo,

wir sind am 10.11.2023 zusammen mit unserem Ethik-Kurs und Frau Niemeyer Stolpersteine sauber machen gegangen. Der Grund dafür ist, dass am 9. November vor 85 Jahren die Reichspogromnacht stattfand.

Dieser Tag soll uns an das Schicksal der Juden erinnern: Opfer der Nazis.

Folgendes passierte am 09.11.1938: An dem Tag wurde die Schuhmacherwerkstatt von Jakob Gottschalk und die Wohnung seiner Familie verwüstet, weil er Jude war. Daraufhin wurde er verhaftet und in das KZ Dachau deportiert, während seine Frau, Clara Gottschalk, mit den Kindern Renate und Siegfried zu ihrer Schwester nach Bendorf floh.

Mehr über den traurigen Verlauf der Geschichte der Familie könnt ihr hier lesen:

https://stolpersteine.mahnmalkoblenz.de/index.php/stolperstein-rundgang-2/rundgang-2-station-5-familie-jakob-gottschalk

Zu unserem Tag:

Wir haben Putzsachen, Eimer mit Wasser und weiße Rosen mitgenommen und sind zur Kurfürstenstraße 61 gegangen, wo Jakob Gottschalk eine kleine Werkstatt hatte. Dort wurden 2012 die Stolpersteine verlegt, die wir sauber gemacht haben. Anschließend haben vier Rosen hingelegt:

Am Ende habe wir noch selber ein paar Stolpersteine gesucht und haben sie auch noch sauber gemacht und Rosen hingelegt. Dies waren die Steine für die Familie Hermann in der Johannes-Müller-Straße und die der Schwestern Schneider im Markenbildchenweg.

Das war unser Tag - Danke fürs Lesen.

Wir hoffen, es hat euch weiter geholfen.

 

Ava Boßecker und Silva Alias

Zurück