Stufenweise Schulöffnung ab dem 04.05.2020

Bildungsministerin Stefanie Hubig spricht heute in einem längeren Interview der Rhein-Zeitung Koblenz von einem rollierenden System, d. h. die SchülerInnen sollen abwechselnd eine Woche in der Schule unterrichtet werden und eine Woche zu Hause arbeiten. Viele Fragen bleiben allerdings noch offen z. B.: Wie groß dürfen die Lerngruppen sein, wann muss eine Lerngruppe geteilt  werden, wann werden die Hygienestandards erreicht und wie umgesetzt, wie soll der Mindestabstand von 1,50 Meter auch in den 5-Minutenpausen und auf dem Schulhof gewährleistet werden, wie sollen getrennte Pausen organisiert werden, welche Regeln gelten bezügl. Maskenpflicht im Unterricht, in den Pausen und auf dem Schulweg? Dieser Fragenkatalog ließe sich noch erheblich erweitern. Die Zeit von 14 Tagen zur Klärung all dieser Dinge, die Umsetzung an unserer Schule und die Umsetzung in Stundenpläne für SchülerInnen und LehrerInnen, Raumpläne und Aufsichtspläne ist sehr kurz.

Trotz all dieser Fragen und wahrscheinlich noch auftretender Probleme bin ich aber auch froh, dass die Schule am 04.05.2020 endlich wieder startet und Unterricht, wenigstens teilweise, wieder zusammen mit SchülerInnen stattfinden kann.

Sobald klar ist, wie es am 04.05.2020 konkret für SchülerInnen und LehrerInnen losgehen soll, werde ich Sie informieren.

Das Schulsekretariat ist wie bisher Montag bis Freitag in der Zeit von 9 – 12 Uhr besetzt und telefonisch  erreichbar. Benötigte Unterlagen von der Schule, z. B. Schulbescheinigungen, Busfahrkarten, Vordrucke, Merkblätter etc. bitte ich telefonisch oder per Mail anzufordern. Diese werden per Post oder ggf. per Mail zugeschickt.
Das Sekretariat ist für den Publikumsverkehr weiterhin bis zum 30.04.2020 geschlossen.

Die Schulleitung bzw. ein Schulleitungsmitglied ist jeweils von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 – 12 Uhr in der Schule präsent bzw. über das Sekretariat telefonisch erreichbar.

Ich grüße Sie aus dem „Hilda“, wünsche Ihnen und Ihren Familien trotz der weiterhin angespannten Situation ein schönes Wochenende.

Bleiben Sie gesund und zuversichtlich.

Klemens Breitenbach
OStD, Schulleiter