Teilnahme an der Preisverleihung des Wettbewerbs „Junior.ing 2023“

Am Freitag, dem 5.5. besuchten wir zusammen mit Herr Bussmann die Preisverleihung des Schülerwettbewerbs "Junior.ING - Brücken schlagen" der Ingenieurskammer Rheinland-Pfalz in Mainz. Ziel des Wettbewerbs war es in diesem Jahr eine Fahrrad- und Fußgängerbrücke mit vorgegebenen Materialien zu entwerfen und zu konstruieren.

Nach etwas Verspätung unseres Zuges, erreichten wir gegen 13 Uhr das ZDF-Gelände. Nach einer kleinen Stärkung, begann nun die Preisverleihung mit einer Rede von unserer Bildungsministerin Stefanie Hubig, gefolgt von einem Vortrag des Ingenieurs Prof. Dr. Christoph Glock. Danach wurden die Preise in beiden Altersgruppen verliehen. Es war sehr interessant, die Ideen der anderen Teilnehmer zu sehen in Bezug auf Nachhaltigkeit und Konstruktion. Um 15.00 Uhr nahmen wir an einer Führung durch das ZDF-Gelände teil. Wir konnten in den Studios hinter die Kulissen schauen, uns wurde erklärt, wie eine Fernsehkamera funktioniert und wir durften bei der Probe des ersten ZDF-Fernsehgartens diesen Jahres zusehen. Danach machten wir uns nach einem schönen und eindrucksvollen Tag auf den Heimweg.

Verfasst von Kathrin Schuster (Stufe 12)

Zurück