The Big Challenge

Der seit 2005 in Deutschland durchgeführte europaweite Wettbewerb ermittelt die Sieger sowohl auf Bundes- als auch auf Landesebene. Dieses Mal konnten die Urkunden und Preise aufgrund der langen Homeschoolingphase leider erst im neuen Schuljahr verliehen werden. Die Freude über die lang ersehnten Ergebnisse war entsprechend groß. Dabei waren diesmal auch drei Hauptgewinne mit sensationellen Leistungen: Jonas Kurth (10.4, Level 4) schnitt als bester in Rheinland-Pfalz ab, aber auch Maria Louise Personnaz (9.3, Level 3) und Dimitrina Dimova (10.2, Level 5) belegten mit Platz 7 und 10 der besten in Rheinland-Pfalz ihre hervorragenden Englischkenntnisse!

Während die Bereiche ‘Wortschatz’ und ‘Grammatik’ den Schülerinnen und Schülern meist wenig Schwierigkeiten bereiten, sind die Fragen zur Landeskunde und zur Intonation zum Teil knifflig. Durch das selbständige Üben im Internet (www.thebigchallenge.com) können die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre Englischkenntnisse erweitern, sondern auch ihr Allgemeinwissen in Bezug auf Landeskunde und Politik.

Auch in diesem Jahr gab es zusätzlich zu den Urkunden und Medaillen wieder zahlreiche Preise für die besten Teilnehmer: Powerbanks, spannende Englischlektüren, Comics, Schülerkalender, Taschenlampen, Flaggen und Poster. Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer und besonders nochmal an die drei Hauptgewinner/innen!

Wir hoffen, dass ihr Euch auch im kommenden Jahr wieder für „The Big Challenge“ begeistern könnt.

S. Friderichs, M. Hinz & A. Krings