Waldaktionstage am Hilda- Gymnasium mit dem Forstamt Lahnstein

Dieses Jahr im April gingen all unsere siebten Klassen an verschiedenen Tagen in den Lahnsteiner Stadtwald, um gemeinsam mit Herrn Bausch-Weis, dem Waldpädagogen des Forstamtes Lahnstein, unser langjähriges Projekt „Waldaktionstage“ fortzuführen. Dieses Jahr befreiten wir junge Bäume, die bei einer Baumpflanzaktion vor ca. 10 Jahren gesetzt wurden, von ihren Plastik-Wuchshüllen. Die Aktionstage der einzelnen Klassen fanden am 28.03., 13.04., 17.04. und 04.07. statt.

In Gruppen von 3-4 Personen bekam jeder Schüler einen speziellen Auftrag. So schnitten wir die Wuchshüllen auf, entfernten die Plastikhüllen an den Bäumen, brachten sie schön geordnet zu einer Sammelstelle, von der sie demnächst leicht von Mitarbeitern des Forstamtes abtransportiert werden können. Insgesamt dauerte die Baumpflegemaßnahme den ganzen Vormittag und hat uns allen echt viel Spaß gemacht! Wir haben viel gelernt über den Wald, seine Funktionen und über die Probleme, die er jetzt bewältigen muss. Alle Schüler, die teilgenommen haben, meinten, dass es eine tolle Aktion war, im Team für eine gute Sache gearbeitet und so gemeinsam der Natur ein wenig geholfen zu haben.

Nicole Poroh, 7.4