Bio? Logisch!

Wo „Bio“ draufsteht, ist auch „Bio“ drin

Das Fach Biologie schließt sich ab der 7. Klasse an das Fach Naturwissenschaften an. Am Hilda bedeutet dies, dass der Unterricht in den Klassen 7, 8 und 10 jeweils zweistündig stattfindet. Unsere naturwissenschaftlichen Räume bieten die Möglichkeit, einen ansprechenden und modernen Biologieunterricht zu gestalten. So ist medienunterstützter Unterricht ebenso selbstverständlich, wie die Durchführung von Experimenten und Modellversuchen.

Biologie – die Lehre des Lebendigen. Um die Fülle und den Facettenreichtum dieser Naturwissenschaft abzubilden, werden molekulare und zelluläre Vorgänge ebenso thematisiert, wie solche, die den gesamten Organismus oder gar ein ganzes Ökosystem betreffen. Mit jedem Themenfeld tauchen die Lernenden in einen anderen Bereich der Biologie ein und erschließen sich so nach und nach das Gesamtbild. Um dem Charakter des Faches gerecht zu werden, sind neben dem praktischen Arbeiten, z.B. mit dem Mikroskop, in allen Schulstufen Exkursionen in die Natur oder zu andern außerschulischen Lernorten vorgesehen. Ebenso ermutigen wir interessierte Schülerinnen und Schüler zur Teilnahme an Wettbewerben.

Mit der Einführung des Lehrwerks „Biospähre“ haben wir uns am Hilda-Gymnasium bewusst dafür entschieden, das Schulbuchformat aus der Unterstufe weiterzuführen.

Auch dieses Buch ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit biologischen Themen und unterstützt die Vorbereitung der Lernenden auf die gymnasiale Oberstufe (MSS).

In der Oberstufe gibt es am Hilda jedes Jahr sowohl Leistungs- wie Grundkurse, so dass das Fach hier stark vertreten ist. Wir möchten alle unsere Schülerinnen und Schüler zu mündigen Bürgern und zu nachhaltigem Handeln erziehen. Aktuelle Themen aus der Genetik, Medizin oder auch der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung bieten im Biologieunterricht hierzu immer wieder die Möglichkeit. So können z.B. im Rahmen einer ökologischen Gewässeruntersuchung nicht nur biologische und chemische Daten erhoben, sondern auch unter landwirtschaftlichen oder städtebaulichen Aspekten ausgewertet werden.

Ebenso findet in der MS13 verpflichtend eine abschließende Exkursion in das Senckenberg Museum und in den Palmengarten Frankfurt statt.

Das eingeführte Lehrwerk begleitet die Lernenden sowohl in der Vor-, wie auch Nachbereitung verlässlich zum Abitur.

Fachverwandte AGs

KESCH