Herzlich willkommen am Hilda-Gymnasium!

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

wir freuen uns, Sie und Euch zu diesem virtuellen Infotag des Hilda-Gymnasiums zu begrüßen.
Wir würden Ihnen und euch sehr gerne unsere Schule, unsere AGs und Fachräume, das Schulprofil und unsere Schulgemeinschaft an einem „Tag der offenen Tür“ vorstellen. Allerdings können wir den traditionellen Infotag aufgrund der aktuellen Lage und aus Sorge um die Gesundheit unserer Schülerinnen, Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie um das Wohlergehen Ihrer Kinder und Ihrer Familie nicht durchführen und Sie daher auch in diesem Jahr nicht persönlich am Hilda-Gymnasium begrüßen. Das bedauern wir sehr.
Dazu können wir Ihnen und Euch noch viele verschiedene Beratungsmöglichkeiten anbieten.

Wir denken, dass wir auch in dieser neuen digitalen Form unsere Schule so vorstellen können, wie sie ist, eine gute Schule!

Das Hilda-Gymnasium ist ein traditionsreiches, modernes Gymnasium. Wir sind die Europaschule in Koblenz und zeichnen uns durch einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Fremdsprachen und der europäischen Bildung aus. An unserer Schule kann insbesondere Französisch als erste Fremdsprache erlernt und mit dem AbiBac gleichzeitig das deutsche und französische Abitur erworben werden.

Viele Informationen dazu und spannende Einblicke in unsere Schule können Sie in den folgenden Videos auf einem virtuellen Rundgang durch die Schule entdecken. Die Finanzierung der Produktion wurde freundlicherweise vom Verein der Freunde und Förderer des Hilda-Gymnasium übernommen, der wir herzlich dafür danken!

Rundgang durch die Schule

Wir begleiten Mija und Björn an einem Schultag am Hilda-Gymnasium.

Nicht nur bei Leseratten beliebt.

Am Hilda-Gymnasium kann Französisch als erste Fremdsprache gewählt werden.

Am Hilda-Gymnasium kann auch Englisch als erste Fremdsprache gewählt werden.

Latein

Am Hilda-Gymnasium kann Latein als zweite oder dritte Fremdsprache gewählt und das Latinum abgelegt werden.

Spanisch

Spanisch kann am Hilda-Gymnasium als dritte Fremdsprache gewählt und als Grund- oder Leistungskurs in der Oberstufe weitergeführt werden. Es gibt auch einen Spanischkurs ab der Jahrgangsstufe 11 (für Absolventen der Realschule+ ohne zweite Fremdsprache).

Kunst und Musik

Künstlerische Fächer sind ein weiterer Schwerpunkt des Hilda-Gymnasiums.

Naturwissenschaften

NaWi (Naturwissenschaften) ist ein Fach, das es nur in der Orientierungsstufe gibt und das Inhalte der Biologie, der Physik und der Chemie auf altersgemäße Weise behandelt.

Digitale Schule

Das Hilda-Gymnasium hat sich entschlossen auf den Weg gemacht, eine „digitale Schule“ zu werden.

Unsere Schulinformationen können Sie hier herunterladen. Gerne beantworten wir auch Ihre Fragen. Schreiben Sie uns dazu über infotag@hilda-gymnasium.org eine Nachricht.