Aktuelles

Fühjahrskonzert am Hilda

Am Mittwoch, den 24. April findet wieder das traditionelle jährliche Frühjahrskonzert statt. Auftreten wird die Bläserklasse, verstärkt duch die Bläserklassen-Nachfolge-AG, der Unterstufenchor, der Schüler- & Lehrerchor und etliche vielversprechende Solisten. Los geht es um 19:00 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei. Alle Spendeneinnahmen fließen, wie in den letzten Jahren auch, in das Bläserklassenprojekt. Der Fachbereich Musik freut sich über zahlreiche Gäste.

Weiterlesen …

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2024

Am Donnerstag, 18.04.2024 wird in der 5./6. Stunde der diesjährige Känguru-Wettbewerb der Mathematik am Hilda-Gymnasium durchgeführt. An diesem Multiple-Choice-Wettbewerb, der in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert, nehmen unsere Klassenstufen 5 bis 10 gemeinsam und geschlossen teil. Wir laden herzlich zum Knobeln und Gewinnen ein - bereits für die Teilnahme gibt es einen "Preis für alle", in den letzten Jahren haben regelmäßig viele SchülerInnen Buch- und Spielpreise für hervorragende Leistungen erhalten.

Viel Erfolg beim Känguru 2024! Eure Fachschaft Mathematik

Die wichtigsten Informationen sind in einem Elternbrief zusammengefasst.

Weiterlesen …

Ein europäischer Frühjahrsbesuch am Hilda

Als Europaschule pflegt das Hilda-Gymnasium Kontakt zu vielen Politikern im Landtag, Bundestag und Europaparlament. In diesem Frühjahr besuchte uns Frau Dr. Anna Köbberling (MdL), um sich über die Arbeit einer Europaschule zu informieren. Bei einem runden Tisch mit Schüler:innen und Lehrer:innen konnten die vielen europäischen Aktivitäten des Hilda-Gymnasiums wie z.B. die Sprachenaustausche und das MEP vorgestellt werden. Frau Dr. Köbberling zeigte ihr großes Interesse an den Belangen und Wünschen der Schule und hat viele Anregungen mit in ihre Landtagsarbeit mitgenommen.

Weiterlesen …

Zu jung, um sich politisch einzumischen? - Nicht die Klasse 8.2 vom Hilda-Gymnasium!

Unter über 1900 Einsendungen beim diesjährigen Schülerwettbewerb von der Bundeszentrale für politische Bildung erzielte die Klasse 8.2 vom Hilda-Gymnasium in ihrer Altersgruppe einen erfolgreichen vierten Preis und schaffte es damit unter die 50 Besten. Die stolze Sozialkundelehrerin Frau Hartung-Hemminger gratuliert den Sozialkunde-Beginnenden der Klasse 8.2 im Namen der gesamten Schulgemeinschaft recht herzlich zu diesem Erfolg.
Aber wie kam es eigentlich dazu?
Bereits früh erkannten die Schülerinnen und Schüler der 8.2, dass ihr neues Schulfach Sozialkunde vom Mitmachen lebt und entschieden sich entsprechend mit großer Mehrheit dafür, beim diesjährigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der BpB als Klasse geschlossen teilzunehmen.

Weiterlesen …

Freude über 95 Abiturient:innen am Hilda-Gymnasium

Vier Zeugnisse mit der Traumnote 1.0

Am 21.03.2024 erhielten 95 Abiturientinnen und Abiturienten des Hilda-Gymnasiums ihre Reifezeugnisse, für die sie viele Schuljahre gearbeitet haben. Die feierliche Verabschiedung ist für die Abiturienten ein Abschied von der vertrauten Schule und sie blicken gespannt in ihre Zukunft. Erleichterung und Freude bei Eltern und Gästen waren groß.

In seiner Abschiedsrede betonte Schulleiter Ralf Schulte-Melchior, dass der Jahrgang sich ein einmaliges Motto gewählt hat: „Abischreck, die Daten sind weg“. Der Abschlussjahrgang griff damit die städtische Datenpanne vom 31.10.2023 auf, bei der viele von ihnen ihre Abiturvorbereitungen verloren haben. Der Schulleiter nutzte die Gelegenheit, allen Schülerinnen und Schülern herzlichst für ihre konstruktiven und solidarischen Lösungen im Zusammenhang mit dem Datenverlust zu danken. Zugleich nahm Schulte-Melchior die Datenpanne auch zum Anlass, um über den Stellenwert der digitalen Medien in der Lebenswelt des Abiturjahrganges nachzudenken. Bei allen außergewöhnlichen Chancen, die die Digitalisierung in der weiteren Ausbildung der Abiturientinnen und Abiturienten bringen mag, sah der Schulleiter des Hilda-Gymnasiums auch Gefahren, die aus seiner Sicht mit digitalen Auszeiten und „digital Detox“ eingehegt werden können.

In der Lehrerrede ging Frau Pott auf die schwierigen Momente ein, da ein Bestehen des Abiturs bei einigen wenigen Schülerinnen und Schülern bis zuletzt hart erarbeitet werden musste. Frau Pott berichtet, wie die außergewöhnliche Solidarität und der Beistand der Mitschüler zum Erfolg beigetragen haben.

Weiterlesen …