Digitales Leben am Hilda-Gymnasium

Tipps für Schüler*innen und Eltern

Webuntis und Sdui

Die Schule nutzt zur Darstellung von Stunden- und Vertretungsplan das Programm Untis inkl. der Onlineversion Webuntis. Zur Nutzung benötigt man die Stundenplan-App Untis Mobile, zusätzlich verwenden wir den Messenger-Dienst Sdui, beide können im AppStore kostenlos bezogen werden. Alternativ kann man sich direkt im Browser auf www.webuntis.com mit den Zugangsdaten (erhält man am 1. Schultag an der Schule!) anmelden. Die erste Anmeldung muss über www.webuntis.com erfolgen und nachdem das Startpasswort geändert wurde muss unbedingt eine private E-Mail-Adresse hinterlegt werden, damit das Passwort zukünftig selbstständig zurückgesetzt werden kann (Anleitung dazu in den beiden nachfolgenden Dokumenten). Mit Sdui ist nur die Kommunikation zwischen Schüler*innen und Lehrkräften möglich, für die Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften wird die Funktion "Mitteilungen" der Untis Mobile App über den Elternaccount genutzt. Ab dem Schuljahr 2023/24 werden auch Krankmeldungen über Untis durchgeführt, dazu nutzen die Eltern ihren Elternaccount und tragen die Krankmeldung entsprechend vor Unterrichtsbeginn ein. Ansprechpartner bei Fragen und Problemen ist Herr Dalkner.

Schulcampus RLP

Der Schulcampus RLP ist die Lern-Plattform des Hilda-Gymnasiums. Die Zugangsdaten für Schülerinnen und Schüler wurden zu Beginn des Schuljahres 2022/23 verteilt, wer Probleme mit dem Login hat wendet sich bitte an Herrn Bildhauer oder Herrn Bennewitz. Erklärvideos zum Schulcampus:

1. Grundlagen
  2. meine Dateien (Campuscloud)
  3. Lernplattform (Moodle)

Schulhomepage

Einen Account für den internen Bereich der Schulhomepage brauchst du z.B zur Krankmeldung, zum Ansehen von Elternbriefen, zur Projektwahl, usw... Wer noch keinen Account hat kann sich hier registrieren. Ansprechpartner bei Fragen und Problemen sind Herr Dalkner, Frau Möller und Herr Bildhauer.

Städtisches iPad

Eine Vielzahl von Schülerinnen und Schülern sowie annähernd alle Lehrkräfte des Hilda-Gymnasiums sind mittlerweile mit iPads der Stadt Koblenz ausgestattet. Hinweise zur erstmaligen Anmeldung sowie zur allgemeinen Nutzung und Problembehebung finden Sie hier

Häufig gestellte Fragen:

Wo finde ich Hilfe bei Problemen mit meinem städtischen iPad?
Die Servicebeschreibung zu den städtischen iPads stellt einen guten Leitfaden zur Einrichtung und Nutzung des Geräts sowie zur Problembehebung dar (z. B.  Internetzugriff, Umgang mit Schäden und Defekten). Ansprechpartner bei Fragen und Problemen ist Herr Bennewitz.

Wie installiere ich Apps?
Die erste Möglichkeit besteht über die KGRZ-App der Stadt Koblenz. Unter der Rubrik ‘Nicht kategorisiert’ befinden sich alle Apps, die dem Hilda-Gymnasium zugewiesen sind. Hier können auch Apps wie goodnotes kostenfrei installiert werden. Eine weitere Möglichkeit ist das Anlegen einer Apple-ID. Diese muss in den Einstellungen und im App-Store eingetragen werden, anschließend können Apps aus dem App-Store installiert werden.

Wie melde ich Schäden und Defekte am iPad oder dessen Zubehör?
Liegt ein Schaden an Ihrem Leihgerät und bzw. oder dessen Zubehör vor, so folgen Sie diesem Link. Eine Kopie dieses Links finden Sie auch als QR-Codes im rechten Schaukasten Richtung Sekretariat. Bei äußeren Schäden, wünscht sich die Stadt zusätzlich die Zusendung eines Fotos.

Wo gebe ich das iPad ab, wenn ich die Schule vorzeitig verlasse (z. B. Schulwechsel, Ausbildung)?
Bitte setzten Sie sich über eine E-Mail (schule.leihgeraete@stadt.koblenz.de )mit der Stadt in Verbindung.