Der Schulelternbeirat
Der Schulelternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Schule zu fördern und mitzugestalten. Der Schulelternbeirat soll die Schule beraten, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten (§ 40 Abs. 1 SchulG).
So steht es im Schulgesetz. Aber was bedeutet das konkret für uns als Eltern? An dieser Schule sind Eltern, Lehrerinnen und Lehrer zugleich Erziehungspartner. Denn gemeinsam pflegen wir auch mit der Schülerschaft ein gutes und konstruktives Miteinander. Kein Wunder also, dass uns das Engagement als SEB große Freude bereitet. Regelmäßig (alle sechs Wochen) tauschen wir uns mit der Schulleitung sowie der Schülervertretung aus und wirken in unterschiedlichen Gremien mit. Unsere Hauptaufgabe ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule.
In der vergangenen Wahlperiode lag der Schwerpunkt unserer Arbeit in der demokratischen Miteinbeziehung aller Eltern durch mehrere Umfragen. So konnten wir erfahren, was Eltern bewegt, womit sie zufrieden sind und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt. Die Klassenelternsprecher:innen wurden in die Ausarbeitung mit einbezogen. Daraus ergeben sich für uns zurzeit folgende Themenschwerpunkte, denen wir uns widmen wollen:
– Verbesserung des Klassenklimas und der Methodenkompetenz
– Umgang mit Störungen des Unterrichts
– Alternative Unterrichtsformen wie etwa Projektarbeit
– Segen und Fluch der Digitalisierung im Unterricht
Auch zum Einsatz der Schulbücher gab es eine Befragung. Die Ergebnisse liegen der Schulleitung vor und auf die Konsequenzen können wir mit Blick auf die nächsten Schulbuchlisten gespannt sein. Wir haben uns vorgenommen, Sie als Eltern auf dieser Webseite über konkrete Ergebnisse unserer Arbeit auf dem Laufenden zu halten. Darüber hinaus freuen wir uns über Fragen und Anregungen Ihrerseits, die Sie uns über folgende Mailadresse zukommen lassen können:
seb@hilda-gymnasium.org
