Nachhaltigkeit am Hilda

BNE-  Bildung für Nachhaltige Entwicklung am Hilda Gymnasium

Das Hilda Gymnasium gehört seit 2015 dem rheinlandpfälzischen Netzwerk der Schulen für Nachhaltige Bildung an.

Die BNE-Arbeit geht auf die 2030-Agenda der Vereinten Nationen zurück, dessen Ziel es ist, die 17 SDGS (Nachhaltigkeitsziele) in einem umfassenden programmatischen Rahmen weltweit zu verwirklichen.

Wir verstehen das Hilda als einen Lernort, an dem wir durch unser Tun einen Beitrag zur Gestaltung einer nachhaltigen zukunftsfähigen Gesellschaft leisten. Schülerinnen und Schüler erlangen Wissen und Methoden, entwickeln Kompetenzen, um den komplexen ökologischen, ökonomischen, gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen.

Nachhaltige Entwicklung ist bereits jetzt am Hilda auf vielen Ebenen präsent. So sind wir auch eine Schule ohne Rassismus, eine Europa-Schule, eine Fair Trade- Schule und gemäß unseres Sprachenprofils auch eine DELF-, Certilingua - und- Abibac-Schule.

Aufbauend auf unseren bisherigen Aktivitäten  werden wir  verstärkt BNE-Inhalte in vielen Fächern integrieren, bereits bestehende Projekte aus unserem AG-Bereich intensivieren und regelmäßige nachhaltige Aktionstage für alle Klassenstufen in  unserem Schulalltag  verankern.

Der nachfolgende Film zeigt, wie wir BNE am Hilda bereits umsetzen.

Ein Teil unseres BNE-Konzepts: unser Fairtrade-Blog

Spendenaktion für Erdbebenopfer

Die Klasse 10.2 verkauft Kuchen für Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien.