Das Hilda-Gymnasium, die Europaschule in Koblenz

Das Hilda-Gymnasium ist seit 2015 offiziell Europaschule. Damit knüpft die Schule an eine lange Tradition europäischer und sprachlicher Schwerpunktsetzung an. Seit den frühen 90er Jahren werden die Fächer Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde in französischer Sprache bilingual unterrichtet. Darüber hinaus zeichnet sich die Schule durch ein modernes Sprachenspektrum aus, z.B. wird auch Spanisch regelmäßig als Leistungskurs angeboten.

Europaaktivitäten bilden einen Schwerpunkt am Hilda-Gymnasium. Die 10. Klassen fahren jährlich zu europäischen Bildungsseminaren in das Europahaus nach Bad Marienberg. Darauf aufbauend gehen interessierte Schüler am Ende der 10. Klasse in das MEP-Projekt. Sie simulieren dabei die Arbeit des Europaparlaments auf der regionalen, nationalen und internationalen Ebene. Sprachliche und europäische Kompetenzen fließen in diesem Projekt in besonderem Maße ineinander.

Seit 2012 wird an besonders sprachlich und europapolitisch engagierte Schülerinnen und Schüler das CertiLingua verliehen. Über die Oberstufe hinweg erwerben diese Schüler besondere sprachliche und inhaltliche Kompetenzen. Bei einem selbst ausgewählten und organisierten Begegnungsprojekt oder Praktikum im französisch- bzw. englischsprachigen Ausland dokumentieren sie besondere interkulturelle Kompetenzen.

Sprachenzertifikate haben einen hohen Stellenwert am Hilda-Gymnasium. Interessierte Schülerinnen und Schüler bereiten sich in Arbeitsgruppen auf das französische (DELF) oder englische (Cambridge) Zertifikat vor. Regelmäßig gibt es größere Absolventengruppen mit guten sprachlichen Ergebnissen.

Im Schuljahr 2019/2020 wurde erstmalig von 19 Schülerinnen und Schülern das Abi-Bac abgelegt. Sie erwarben so die deutsche und die französische Hochschulreife gleichzeitig. Dieser Erfolg basiert auf den vielfältigen Kontakten, die am Hilda-Gymnasium mit Frankreich bestehen, seien es die jährlich stattfindenden Schüleraustauschprogramme mit drei Partnerschulen oder auch Drittortbegegnungen, die in lockerer Folge im frankophonen Ausland durchgeführt werden.

Hilda-Schüler erwerben Europakompetenzen im Unterricht, legen Sprachenzertifikate ab, erleben Europa bei Begegnungsfahrten direkt und bilden sich politisch in europäischen Kontexten.