Garten AG

Als eine der wenigen Schulen im Koblenzer Stadtgebiet hat das Hilda-Gymnasium einen Schulgarten. Ein weiterer Pluspunkt ist die Lage, nämlich direkt auf dem Schulgelände. So kann die Garten-AG jede Woche stattfinden. An der AG können alle teilnehmen, meist zieht es jedoch die jüngeren Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 in den Garten. In der AG folgen wir dem Jahresrhythmus: im Frühling werden die Beete vorbereitet und nach und nach Pflanzen angezogen oder gesät.

Dank der jährlichen Teilnahme an „Kids an die Knolle“ können wir z.B. immer andere Kartoffelsorten setzen. Im Sommer werden dann Johannis-, Himbeeren und Brombeeren geernet und entweder sofort verspeist oder für den späteren Gebrauch eingefroren. So kochen wir in den kälteren Monaten verschiedene Marmeladen und Gelees, die wir dann beim alljährlichen Adventskaffee des Hilda-Gymnasiums zum Kauf anbieten.

Beim sommerlichen Gießdienst wird die AG tatkräftig vom Kollegium unterstützt, so dass wir im Spätsommer und Herbst meist eine reiche und vielfältige Ernte haben. Insbesondere die sonnenliebenden Tomaten gedeihen gut und erfreuen sich großer Beliebtheit.

Die Bänke im Schulgarten sind an heißen Tagen auch ein beliebter Ort für „Unterricht im Freien“ und so kann im Schulalltag allein der Ortswechsel „ins Grüne“, gleichzeitig für Entspannung, wie auch Spannung sorgen.

Wenn dann so langsam Ruhe im Garten einkehrt, heißt es in der AG-Stunde, den Garten winterfest zu machen. Dazu schneiden wir die Sträucher, graben die Beete um und rechen regelmäßig das Laub zusammen. Manchmal wird auch noch ein neuer Strauch gepflanzt.

Im Winter verarbeiten wir dann in manchen AG-Stunden die geernteten Gemüsesorten. Das gemeinsame Kochen und Essen macht nicht nur Spaß, sondern zeigt, dass selbst angebautes Gemüse besonders gut schmeckt.

So schließt sich der Kreis, wenn die Teilnehmer der AG eifrig den Anbau im nächsten Jahr planen.

Wir freuen uns auf weitere fleißige Hände und Schülerinnen und Schüler, die gerne draußen sind.

Susanna Lefebvre und Simone Raab