Die Orientierungsstufe ist die erste „Stufe“ des Wegs durch das Gymnasium.

Sie umfasst die Klassen 5 und 6 und dient der Orientierung und Erprobung ob die gewählte Schulart die richtige ist oder ob eine andere Orientierung notwendig ist. Zwischen der 5. und 6. Klasse findet keine Versetzung statt. Die Orientierungsstufe ist eine pädagogische und organisatorische Einheit.

Der Übergang von der Grundschule ins Gymnasium ist ein wichtiger Schritt für die Kinder, vergleichbar mit der Aufnahme einer neuen Beschäftigung mit neuen Aufgabe an einem anderen Ort für Erwachsene. Dementsprechend aufregend ist es für die Kinder. Wir sind uns dieser Tatsache bewusst und versuchen, den Einstieg so gut zu gestalten, dass die Kinder ohne größere Sorgen in die neue Schule kommen. Das ist Bestandteil des Rahmenkonzepts für die Orientierungsstufe:

Einige Zeit nach der Anmeldung und der Aufnahmebestätigung bekommen die neuen Schüler*innen Post von der neuen Klassenlehrerin bzw. dem neuen Klassenlehrer, der sich kurz vorstellt und die Kinder zu einem Kennenlernnachmittag mit den neuen Mitschüler*innen einlädt. Bevor die Kinder in die Sommerferien gehen, haben sie so schon einmal die Klassenleiter*innen und die Mitschüler*innen kennengelernt und können beruhigter dem Schulanfang entgegen sehen.

Die Einschulung am Dienstag nach den Sommerferien beginnt mit einer kleinen Feierstunde in der Turnhalle.

Anschließend haben die Kinder die ersten Unterrichtsstunden bei der Klassenlehrerin / beim Klassenlehrer. Auch in den folgenden beiden Tagen findet vor allem Unterricht bei der Klassenleitung statt. Diese Phase dient dem gemeinsamen Kennenlernen in der Klasse, dem Kennenlernen der neuen Schule und der Schulwege in der näheren Umgebung (Bushaltestellen, Bahnhof).

Nach diesen Einführungstagen beginnt der Unterricht in den verschiedenen Fächern. Anders als in der Grundschule wird am Gymnasium jedes Fach von einem anderen Lehrer/einer anderen Lehrerin unterrichtet (Fachlehrerprinzip).

Die neuen Schülerinnen und Schüler werden nun schrittweise an das gymnasiale Lernen und Arbeiten herangeführt.

Stundentafel einer Klasse 5:

Hauptfächer

5 Stunden/Woche

4 Stunden/Woche

1. Fremdsprache

5 Stunden/Woche

Nebenfächer

4 Stunden/Woche

3 Stunden/Woche

Klassenleiterstunde

1 Stunde/Woche

30 Stunden/Woche

Wenn die Kinder Französisch als erste Fremdsprache gewählt haben, kommen noch zwei Stunden „activation“ (f-bi) hinzu und / oder wenn die Kinder die Bläserklasse gewählt haben, kommt eine weitere Stunde hinzu.

Der Stundenplan einer 5. Klasse (mit Französisch als erster Fremdsprache) könnte dann wie folgt aussehen:

1.

2.

3.

4.

5.

Franz.-bilingual

6.

Franz.-bilingual

7.

Klassenleitung

Im 6. Schuljahr kommt die (verbindliche) zweite Fremdsprache dazu, die Gesamtstundenzahl liegt aber auch bei 30 Stunden/Woche (+ eventuell Französisch-bilingual und/oder Bläserklasse)

In den ersten Wochen nach Schuljahresbeginn und noch vor den Herbstferien findet eine gemeinsame Kennenlernfahrt aller 5. Klassen nach Jünkerath statt. Diese Fahrt dient vor allem dem sozialen Lernen innerhalb der Klassen.

Am Ende der Orientierungsstufe empfiehlt die Klassenkonferenz jedem Kind, die schulische Laufbahn am Gymnasium fortzusetzen oder eine andere Schullaufbahn einzuschlagen.