PaSt's?! - Die Paten- und Streitschlichter-AG

Die Paten aus Sicht der 5. Klasse

Jede Schülerin und jeder Schüler hat mal „neu“ am Hilda angefangen. Und damit das Sprichwort „Aller Anfang ist schwer“ nicht wahr wird, stehen den „Neuen“ Patenschüler zur Seite. Jede 5. Klasse wird von einer Schülergruppe aus der 9. Klasse betreut und begleitet die Schülerinnen und Schüler ab dem Kennenlerntag, also noch vor der Einschulung am Hilda-Gymnasium.

Gerade in der ersten Schulwoche sind die Paten wichtig: als zusätzliche Begleitpersonen beim Schulweg, als bekanntes Gesicht auf dem Schulhof und natürlich bei den Spielestunden, die von den Paten vorbereitet und für die jeweilige 5. Klasse angeboten werden.

Außerdem betreuen die Paten auch eine wöchentliche Spielepause, in der eine 5. Klasse die Geräte der toll ausgestatteten Spielekiste nutzen kann. Dies ist ein willkommender Ausgleich im Schulalltag und ermöglicht ein regelmäßiges Treffen mit den Paten.

Inzwischen ist es Tradition, dass es bereits in den ersten Wochen des neuen Schuljahres einen Spielenachmittag gibt und sich alle besser kennenlernen. Meistens ist der Spaß auf beiden Seiten so groß, dass die Paten noch einen weiteren Spiel- bzw. Bastelnachmittag für die 5. Klassen vorbereiten und auch bei einer Abschlussaktion „mit von der Partie“ sind.

Die Paten aus Sicht der Paten-AG

Damit dies alles gut klappt und die Paten-Schülerinnen und -Schüler Unterstützung bei der Planung und Durchführung haben, findet die Paten-AG mit allen interessierten Schülerinnen und Schülern ab dem Ende der 8. Klasse statt. Zu Beginn steht der Kennenlerntag der zukünftigen 5er auf dem Plan. Wie kann das Kennenlernen ablaufen? Welche Kennenlernspiele gibt es? Außerdem werden viele Spielideen für die Spielestunden der ersten Woche ausprobiert und getestet. So vorbereitet freuen sich die Paten auf ihren Einsatz.

Neben den betreuenden Lehrkräften stehen auch die Klassenlehrer bei Fragen zur Seite. In der 9. Klasse wird die AG fortgeführt und findet dann meist zweiwöchig statt, so dass die beschriebenen Aktionen geplant werden können, so wird z.B. auch der Elternbrief zusammen geschrieben, Spielideen ausprobiert und besprochen, wie man bei kleineren Streitigkeiten zwischen den Fünftklässlern helfen kann.

Die Streitschlichter

Wenn soviele Schülerinnen und Schüler jeden Vormittag miteinander verbringen, kann es schon einmal zu Streit oder Missverständnissen kommen. Dann ist es wichtig, dass die Situation für beide Seiten bald geklärt wird. Hier übernehmen die Streitschlichter eine wichtige Funktion. Diese Ausbildung steht allen Neuntklässlern offen. In der AG lernen wir Schritt für Schritt, wie man Streitenden als neutraler Gesprächspartner beim Finden einer guten Lösung helfen kann. Das ist eine tolle Sache und die erfolgreiche Ausbildung wird durch ein Zertifikat bescheinigt.

Ein Highlight für die Paten und Streitschlichter ist sicherlich die jährliche Abschlussfahrt der AG. Sie findet an einem der letzten Schultage statt. Dazu werden die Schülerinnen und Schüler vom regulären Unterricht befreit und wir unternehmen zusammen etwas. So waren wir schon im Kletterwald, haben gepicknickt oder den Tag bei einer Grillhütte verbracht. Diese Fahrt ist, neben dem erworbenen Zertifikat,  eine verdiente Belohnung für das zusätzliche Engagement

Wir freuen uns auf die zukünftigen Paten und Streitschlichter!

Fabian Bildhauer und Simone Raab

Die Spielekiste wurde im Rahmen der Schülerassistenten-Ausbildung ans Hilda übergeben. Weitere Informationen bei Sportjugend Rheinland.