Physik auf der Höhe der Zeit

Physik am Hilda? – Ja! – Und zwar im vollen Umfang und auf der Höhe der Zeit! An unserer Schule gibt und gab es in der vergangenen Jahrzehnten immer einen Physikleistungskurs. Das Angebot im Fach Physik von Klassenstufe 8, ab nächstem Schuljahr nach neuer Stundentafel ab Klassenstufe 7, bis zum Abitur ist vollständig.
In eigenen Räumlichkeiten mit modernen Unterrichts- und Präsentationstechniken ausgestattet, können wir den Schülerinnen und Schülern die ganze Bandbreite der Schulphysik in Demonstrationsexperimenten und in großem Umfang auch in Schülerexperimenten anbieten.
Ein Schwerpunkt liegt  hier beim Einsatz von Messwerterfassungssystemen. In Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Mathematik, der für alle Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 7 den Graphiktaschenrechner(GTR) eingeführt hat, entsteht in der Physik  eine Sammlung von Computermesstechnik. Dank dieser Technik können die Schülerinnen und Schüler mithilfe ihrer GTRs und sogenannten CBLs (elektronische Verbindungen zu Messfühler für Spannung, Kraft, Temperatur etc.) eigenständig Messreihen aufnehmen und datentechnisch auswerten.

Physik-Links

Leifi-Physik: Auf den Leifi-Seiten befindet sich eine umfassende Materialsammlung zum Physikunterricht die sich am aktuellen Lehrplan in Bayern orientieren.

ZUM: Hier findet man Arbeitsblätter und Folien mit Lösungen zum Download.

Nasa Education: Umfangreiches Portal der NASA mit Unterrichtshilfen zum Thema Raumfahrt (englisch).

Interactive Simulations: Auf dieser Seite der University of Colorado at Boulder kann man eine Reihe von naturwissenschaftlichen Simulationen finden (englisch).