Big Challenge

Seit Jahren nimmt das Hilda-Gymnasium Schule am beliebten Wettbewerb Big Challenge (= die große Herausforderung; www.thebigchallenge.com) teil. Im Mai 2021 war es wieder soweit. Dieser Englischwettbewerb findet einmal jährlich in verschiedenen europäischen Ländern an den weiterführenden Schulen statt. Am Wettbewerbstag nahmen über 600 000 Schüler/-innen aus Europa teil – rund 263 000 davon kamen aus Deutschland, darunter fast 100 Schülerinnen und Schüler des Hilda-Gymnasiums, manche bereits schon seit der 5. Klasse in jedem Jahr.

Europaweit beantworten die teilnehmenden Schüler einen Multiple-Choice Fragebogen mit 45 Fragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde. Der Test findet in der Schule statt und die Testdauer beträgt 45 Minuten. Teilnehmen können die Schüler/-innen der Jahrgangsstufen 5-9. Es gibt eine geringe Teilnahmegebühr. Jeder teilnehmende Schüler/-in erhält eine Urkunde und ein Poster. Für die Schüler/-in mit den besten Ergebnissen gibt es attraktive Preise zu gewinnen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen (www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de) in Zusammenarbeit mit den Fächern Französisch, Spanisch und Latein wird bereits ab der Mittelstufe an unserer Schule mit Erfolg durchgeführt. Ansprechpartner sind die Fremdsprachenlehrer/ -innen.