Fremdsprachenzertifikate

Das Hilda-Gymnasium ist stolz auf seine neusprachliche Tradition. Diesem Schwerpunkt entsprechend bieten wir die Möglichkeit, Diplome und Zertifikate als Zusatzqualifikation zum Abitur in Französisch zu erwerben.

Das DELF-Diplom in Französisch

Die Französischen Sprachdiplome DELF (Diplôme d'Etudes en Langue Française) wurden 1985 geschaffen und werden vom Ministère de l'Education Nationale vergeben. Es sind standardisierte und in der ganzen Welt anerkannte, staatliche französische Sprachdiplome. Man kann sie in mehr als 125 Ländern erwerben. Sie werden vom französischen Centre International des Etudes Pédagogiques (C.I.E.P.) in Sèvres im Auftrag des Französischen Erziehungsministeriums entwickelt und können dort abgelegt werden, wo es französische Kulturinstitute (Centres Culturels et de Coopération Linguistiques/ Instituts Français) gibt. Für Rheinland-Pfalz ist das Institut Français in Mainz die koordinierende Institution.

Zur Vorbereitung auf die externe Prüfung bieten wir eine AG an, in der mit unterschiedlichen Materialien, die die einzelnen Fertigkeitsbereiche fördern, gearbeitet wird.

Um die externe Prüfung am Institut Français in Mainz ablegen zu können, muss eine Kursgebühr von 40 € gezahlt werden. Die Prüfungen werden am Hilda-Gymnasium und in Mainz im Frühjahr angeboten, für die mündliche Prüfung müssen die Schüler in Begleitung eines Lehrers nach Mainz fahren. Die AG beginnt jeweils nach den Herbstferien, die verpflichtende Anmeldung aber erfolgt erst im März des jeweiligen Jahres. Zur Vorbereitung wird den Schülern empfohlen, auch am Fremdsprachenwettbewerb teilzunehmen, der im Januar stattfindet (siehe AG Fremdsprachenwettbewerb).

So sieht die Prüfung aus:

DELF Prüfungsablauf