September 2024

Erfolgreiches Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ in den sechsten Klassen

In der vergangenen Woche fand an unserer Schule das Projekt "Gemeinsam Klasse sein" statt, das sich intensiv mit dem Thema Mobbing und Cybermobbing auseinandersetzte. Alle sechsten Klassen nahmen an dieser wichtigen Initiative teil, die darauf abzielt, ein positives und respektvolles Miteinander zu fördern und Mobbing vorzubeugen.

Weiterlesen …

Durch die Blume gesprochen

Amelie Recke, jetzt 10, damals 8. Klasse,  ist die Preisträgerin des renommierten Schreibwettbewerbes „Schöne Deutsche Sprache“ 2024, der alljährlich von der sogenannten „Neuen Fruchtbringenden Gesellschaft zu Köthen/Anhalt in Zusammenarbeit mit der Theo-Münch-Stiftung für die Deutsche Sprache durchgeführt wird. Sie erhielt den Ersten Sonderpreis der Oberbürgermeisterin (Geldpries, Urkunde, Abdruck des Textes, Einladung nach Köthen zur Preisverleihung). Das Thema 2024  war „Durch die Blume gesprochen“. Der  ungewöhnliche Name der Organisation leitet sich von den Sprachgesellschaften des Barock ab, die sich um die Pflege der deutschen Sprache, Rechtschreibung und Literatur bemühten.

Weiterlesen …

Das Schiff, das Wissen schafft

Der LK Englisch 12 besuchte im September 2024 die MS Wissenschaft – oder auch MS Jenny – mit Ausstellungen zum diesjährigen Thema „Freiheit“.

Alljährlich legt das umgebaute Frachtschiff – zu Gast in 28 Städten – am Moselufer an und befasst sich mit den jeweiligen Themen des bundesweiten Wissenschaftsjahres. Das Grundgesetz wird 2024 75 Jahre alt und somit beleuchtet die Ausstellung zahlreiche unterschiedliche Bereiche.  

Weiterlesen …

Theater-AG sucht Verstärkung

Liebe Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 8,

die Theater-AG des Hilda-Gymnasiums sucht für das Ende November 2024 geplante Musical „Der Pfannkuchenmann“ noch Darstellerinnen und Darsteller sowie Chorsängerinnen und Chorsänger.

Bei der Geschichte vom Pfannkuchenmann geht es um verlorene und neu gefundene Freundschaft, um Hilfsbereitschaft, um Vertrauen und um ein Abenteuer, das beinahe in einer Katastrophe endet.

Da wir alle Rollen doppelt besetzen wollen, suchen wir noch Darsteller*innen für den Pfannkuchenmann, zwei liebenswerte sizilianische Onkel, einen Zauberer und Schulhofkinder, die einem Mobber zum Opfer fallen (Das können auch Chormitglieder sein). Die Theater-Proben finden mittwochs und donnerstags in der 7. Stunde in der Aula statt.

Alle Rollen können sowohl von Jungen wie von Mädchen besetzt werden.

Wir brauchen Schülerinnen und Schüler, die den Text schnell auswendig lernen können, die eine laute, ausdruckstarke Stimme mitbringen und Spaß am Schauspielern haben.

Wenn das auf euch zutrifft, dann seid Ihr eingeladen zu unserem kleinen

Casting am Freitag, dem 27.9.2024 in der 7.Stunde in der Aula

Es wäre prima, wenn ihr dazu einen selbst ausgewählten, kurzen Text oder ein Gedicht oder einen Witz auswendig vortragen könntet.

Wer Lust hat, den Chor mit kräftiger Stimme zu unterstützen, kann sich an Frau Höhler wenden.

Solltet ihr Fragen zu dem geplanten Musicalprojekt oder zum Casting haben, dann wendet euch entweder an

Wir freuen uns auf euch!

Hiltrud Wambach       Lothar Bonin

 

Weiterlesen …