April 2020

Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler zum Schulstart am 04.05.

Liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Eltern,
liebe Schülerinnen und Schüler,

wir freuen uns darauf, Schülerinnen und Schüler ab dem 4.5. wieder in der Schule begrüßen zu können. Damit dies für uns alle sicher erfolgen kann, haben wir einige Regelungen aufgestellt, die wir in der 1. Stunde am Montag erläutern werden.
Am Montag, den 4.5. kommen alle SchülerInnen der Jahrgangsstufen 11 und 12 zur 1. Stunde (Stammkursleiterstunde). Aus den Klassen der Jahrgangsstufe 10 kommt jeweils die Hälfte der SchülerInnen zur 1. Stunde (Klassenleiterstunde). Den entsprechenden Plan findet ihr im internen Bereich unserer Homepage.
Kommt bitte am Montag erst kurz vor Unterrichtsbeginn zur Schule und findet euch auf den für eure Jahrgangsstufe ausgewiesenen Bereichen auf dem Schulhof ein. Dort werdet ihr von euren Lehrern abgeholt. Bitte beachtet auch die folgenden Hinweise.

Weiterlesen …

Erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb der Ingenieurskammer

Jedes Jahr veranstaltet die Ingenieurkammer und das Bildungsministerium von Rheinland-Pfalz den Schülerwettbewerb „Junior.ING“, diesjähriges Motto: „Aussichtsturm – fantasievoll konstruiert“. Zwei Schüler des Hilda-Gymnasiums, Jeremy Pawluczuk und Solin Falah, nahmen daran teil. Letztere erreichte erfolgreich den 5.Platz mit ihrem „Tower of Peace“ in der Altersklasse II (Klasse 9-13).

Weiterlesen …

Informationen für Lehrer, Eltern und Schüler zum Wiedereinstieg in den Unterricht am 4.5.2020

Am 4. Mai 2020 startet für die Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 wieder der reguläre Unterricht.

  • Alle Schülerinnen und Schüler werden am Montag, den 4.5. zur 1. Stunde von ihren Lehrern auf dem Schulhof abgeholt und kommen nicht wie gewohnt zum Klassenraum.
  • Schülerinnen und Schüler einer Risikogruppe oder die engen Kontakt mit einer Risikoperson haben, können unter bestimmten Voraussetzungen weiter digital unterrichtet werden. Ein entsprechender Antrag muss bei den Stufenleitungen gestellt werden.

Weiterlesen …

Stufenweise Schulöffnung ab dem 04.05.2020

Schulschließung bleibt bis zum 03.05.2020 bestehen
 
Liebe
Kolleginnen und Kollegen,
Schülerinnen und Schüler,
Eltern,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
 
nach den Osterferien geht es an unserer Schule vorerst so weiter, wie es vor den Ferien geregelt war, das heißt, der Unterricht in den nächsten 2 Wochen wird über die bereits bekannten digitalen Medien fortgeführt und die Schule bleibt weiterhin geschlossen.
 
Am 15.04.2020 haben sich die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidenten auf eine stufenweise Schulöffnung ab dem 04.05.2020 geeinigt. In Rheinland-Pfalz wird an den G 9-Gymnasien, also auch am Hilda-Gymnasium, ab dem 04.05.2020 der Unterricht wieder stufenweise beginnen, vorerst in den Klasse 10, der MSS 11 und 12. Genauere Details, wie die Umsetzung erfolgen soll, kennen wir noch nicht.

Weiterlesen …

Elterninformation der ADD zur stufenweisen Schulöffnung

Sehr geehrte Eltern, in dem beigefügten Anschreiben erhalten Sie Informationen der ADD zu der angekündigten stufenweisen Öffnung der Schulen ab dem 04.05.2020.

Weiterlesen …

Elterninformation des Bildungsministeriums vom 09.04.2020

In einem Elternbrief zum Anfang der Osterferien wendet sich die Bildungsministerin erneut an die Eltern, um sie über die aktuelle Entwicklung zu informieren.

Weiterlesen …

Deutsch-französischer Doppelabschluss am Hilda-Gymnasium

Das Koblenzer Hilda-Gymnasium beschreitet mit dem Abiturjahrgang 2020 einen neuen Weg, denn 19 Abiturientinnen und Abiturienten erhalten nicht nur das reguläre deutsche Abitur, sondern zugleich auch das französische Baccalauréat. Darauf haben sie sich in der gesamten Oberstufe vorbereitet, indem sie Geschichts- und Erdkundekurse in französischer Sprache belegten. Dieser bilinguale Unterricht hat eine lange Tradition am Hilda-Gymnasium. Mit dem Abi-Bac schärft das Hilda-Gymnasium sein internationales Profil weiter aus.

 

Bild: Drei von neunzehn - Annalisa Lotz, Paula Mohrbacher und Lara Zirwes bei der Notenbekanntgabe nach den Prüfungen

Weiterlesen …

Klares Statement gegen rechte Gewalt

„Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen" - dieses Zitat des italienischen Schriftstellers und Auschwitz-Überlebenden Primo Levi, ist Titel und zugleich Herzstück eines äußerst ambitionierten Konzertprogramms, welches am Freitag, den 13.3.2020 in der Aula aufgeführt wurde.
 
Am 19. April 1945 schworen sich die Befreiten des KZ Buchenwald in einer bewegenden Ansprache den „Nazismus mit seinen Wurzeln“ zu vernichten. Doch schon bald nach dem Untergang des NS-Regimes lebte in Deutschland rechtsextremes Gedankengut wieder auf. Seit 1945 fielen immer wieder Menschen rechtsextremer und rassistischer Gewalt zum Opfer. Seit ihrer Gründung, sind in der Bundesrepublik Deutschland Fremdenfeindlichkeit, Antisemitismus und Rechtsextremismus immer wieder Realität geworden. Zuletzt in Halle/Saale und Hanau.

Weiterlesen …

Hilda-Gymnasium-Koblenz erneut zur Fairtrade-School ausgezeichnet

Alle zwei Jahre wird von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Fairtrade-Vereins in Nordrhein-Westfahlen geprüft, ob Schulen, die bereits ausgezeichnet wurden, immer noch die Kriterien einer Fairtrade-School erfüllen. Mit der Titelerneuerung bestätigen wir weiterhin unser Engagement für den fairen Handel und leisten so als Schulgemeinschaft einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika leisten.

Nach Einreichung aller Unterlagen und einer anschließenden ausgiebigen Prüfungen kam nun die frohe Nachricht.  Mit Bravour haben wir die Überprüfung bestanden, dabei wurden folgende Aspekte besonders hervorgehoben:

Weiterlesen …

Osterferien 2020 - in Zeiten der Corona-Pandemie

Liebe
Kolleginnen und Kollegen,
Schülerinnen und Schüler,
Eltern,
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
 
nach 3 Wochen „Unterricht“ in Zeiten der Schulschließung beginnen am Montag die Osterferien. Diese bieten hoffentlich Ihnen/Euch allen die Möglichkeit etwas zur Ruhe zu kommen und Abstand von der, von vielen so empfundenen, ziemlich stressigen „Schulzeit“ der letzten 3 Wochen zu gewinnen.
 
Ich möchte die Gelegenheit des Ferienbeginns nutzen, um mich bei Ihnen allen für Ihr/Euer Engagement in dieser sehr schwierigen Zeit zu bedanken.
 
Es ist zu hoffen, dass es am 20.04.2020 weitergeht. Entschieden werden soll aber in dieser Frage erst am Dienstag nach Ostern in einer Telefonkonferenz der Bundeskanzlerin mit den MinisterpräsidentInnen. Sobald es neue Informationen gibt, werde ich Sie informieren.
 
Das Schulsekretariat ist in der ganzen nächsten Arbeitswoche von Montag, 06.04. bis Donnerstag, 09.04.2020 in der Zeit von 9 – 12 Uhr besetzt und telefonisch  erreichbar. Benötigte Unterlagen von der Schule, z. B. Schulbescheinigungen, Busfahrkarten, Vordrucke, Merkblätter etc. bitte ich telefonisch oder per Mail anzufordern. Diese werden per Post oder ggf. per Mail zugeschickt. Dafür, dass die Sekretariatskräfte „die Stellung halten“, danke ich erneut ausdrücklich. Von einem persönlichen Erscheinen in der Schule bitte ich weiterhin abzusehen.
Das Sekretariat ist für den Publikumsverkehr weiterhin bis zum 17.04.2020 geschlossen.
 
Die Schulleitung bzw. ein Schulleitungsmitglied ist in den Osterferien in der Zeit von 9 – 12 Uhr in der Schule präsent bzw. über das Sekretariat telefonisch erreichbar.
 
Ich grüße Sie aus dem „Hilda“, wünsche Ihnen und Ihren Familien trotz der schwierigen Situation ein frohes Osterfest und schöne Osterferien.
 
Klemens Breitenbach
OStD, Schulleiter

Weiterlesen …

Abitur am Hilda-Gymnasium 2020 - im Zeichen der Corona-Krise

110 Schülerinnen und Schüler haben in 206 Einzelprüfungen von Mittwoch dem 18.03. bis Freitag, dem 20.03.2020 ihre Abiturprüfungen erfolgreich abgelegt.

Trotz der sehr vielen erfreulichen Prüfungsleistungen stand das Abitur 2020 „unter keinem guten Stern.“ In Folge der Corona-Pandemie entfiel alles, was üblicherweise zu den Abiturfeierlichkeiten gehört, der Abi-Gag, der traditionelle Abschied der AbiturientInnen von ihren MitschülerInnen, der Abiturgottesdienst, die akademische Abiturfeier in der Schule mit der Zeugnisübergabe und der Abiturball in der Rhein-Mosel-Halle. Deshalb mussten auch die Abiturzeugnisse und alle zusätzlichen Zertifikate per Post verschickt werden. Auch die Gratulation der Schulgemeinschaft an die AbiturientInnen konnte deshalb nur schriftlich und über die Schulhomepage erfolgen. „Wir werden die Abiturientinnen und Abiturienten nach der Krise aber zu einer besonderen Veranstaltung in die Schule einladen. Das ist zwar kein Ersatz für alles Ausgefallene, gibt der Schulgemeinschaft aber die Möglichkeit sich gebührend von den AbiturientInnen des Abiturjahrgangs 2020 zu verabschieden“, so Schulleiter Klemens Breitenbach in seinen schriftlichen Ausführungen an die AbiturientInnen.

Weiterlesen …

Hinweise für Eltern zum häuslichen Lernen

Sehr geehrte Eltern,

das Pädagogische Landesinstitunt wendet sich an Sie mit Hinweisen zum häuslichen Lernen, zum Zusammenleben in Zeiten sozialer Distanzierung und zum Umgang mit Stress und herausfordernden Situationen in der Familie.

Weiterlesen …