Leistungskurs Bildende Kunst, 12: Exkursion Ternes-Architekten

Am 5. Februar hatte unser Leistungskurs Kunst der Jahrgangsstufe 12 die Chance einen kurzen, aber umfassenden Einblick in die Arbeit der Architekten eines Architekturbüros zu erhaschen. Herr Kuhlmann, einer der Architekten des Büros, hatte für uns eine anschauliche Präsentation vorbereitet, bezugnehmend auf den aktuellen Unterrichtsinhalt.

Weiterlesen …

Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2024

Am Donnerstag, 18.04.2024 wird in der 5./6. Stunde der diesjährige Känguru-Wettbewerb der Mathematik am Hilda-Gymnasium durchgeführt. An diesem Multiple-Choice-Wettbewerb, der in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert, nehmen unsere Klassenstufen 5 bis 10 gemeinsam und geschlossen teil. Wir laden herzlich zum Knobeln und Gewinnen ein - bereits für die Teilnahme gibt es einen "Preis für alle", in den letzten Jahren haben regelmäßig viele SchülerInnen Buch- und Spielpreise für hervorragende Leistungen erhalten.

Viel Erfolg beim Känguru 2024! Eure Fachschaft Mathematik

Die wichtigsten Informationen sind in einem Elternbrief zusammengefasst.

Weiterlesen …

Ein europäischer Frühjahrsbesuch am Hilda

Als Europaschule pflegt das Hilda-Gymnasium Kontakt zu vielen Politikern im Landtag, Bundestag und Europaparlament. In diesem Frühjahr besuchte uns Frau Dr. Anna Köbberling (MdL), um sich über die Arbeit einer Europaschule zu informieren. Bei einem runden Tisch mit Schüler:innen und Lehrer:innen konnten die vielen europäischen Aktivitäten des Hilda-Gymnasiums wie z.B. die Sprachenaustausche und das MEP vorgestellt werden. Frau Dr. Köbberling zeigte ihr großes Interesse an den Belangen und Wünschen der Schule und hat viele Anregungen mit in ihre Landtagsarbeit mitgenommen.

Weiterlesen …

Zu jung, um sich politisch einzumischen? - Nicht die Klasse 8.2 vom Hilda-Gymnasium!

Unter über 1900 Einsendungen beim diesjährigen Schülerwettbewerb von der Bundeszentrale für politische Bildung erzielte die Klasse 8.2 vom Hilda-Gymnasium in ihrer Altersgruppe einen erfolgreichen vierten Preis und schaffte es damit unter die 50 Besten. Die stolze Sozialkundelehrerin Frau Hartung-Hemminger gratuliert den Sozialkunde-Beginnenden der Klasse 8.2 im Namen der gesamten Schulgemeinschaft recht herzlich zu diesem Erfolg.
Aber wie kam es eigentlich dazu?
Bereits früh erkannten die Schülerinnen und Schüler der 8.2, dass ihr neues Schulfach Sozialkunde vom Mitmachen lebt und entschieden sich entsprechend mit großer Mehrheit dafür, beim diesjährigen Schülerwettbewerb zur politischen Bildung der BpB als Klasse geschlossen teilzunehmen.

Weiterlesen …

Freude über 95 Abiturient:innen am Hilda-Gymnasium

Vier Zeugnisse mit der Traumnote 1.0

Am 21.03.2024 erhielten 95 Abiturientinnen und Abiturienten des Hilda-Gymnasiums ihre Reifezeugnisse, für die sie viele Schuljahre gearbeitet haben. Die feierliche Verabschiedung ist für die Abiturienten ein Abschied von der vertrauten Schule und sie blicken gespannt in ihre Zukunft. Erleichterung und Freude bei Eltern und Gästen waren groß.

In seiner Abschiedsrede betonte Schulleiter Ralf Schulte-Melchior, dass der Jahrgang sich ein einmaliges Motto gewählt hat: „Abischreck, die Daten sind weg“. Der Abschlussjahrgang griff damit die städtische Datenpanne vom 31.10.2023 auf, bei der viele von ihnen ihre Abiturvorbereitungen verloren haben. Der Schulleiter nutzte die Gelegenheit, allen Schülerinnen und Schülern herzlichst für ihre konstruktiven und solidarischen Lösungen im Zusammenhang mit dem Datenverlust zu danken. Zugleich nahm Schulte-Melchior die Datenpanne auch zum Anlass, um über den Stellenwert der digitalen Medien in der Lebenswelt des Abiturjahrganges nachzudenken. Bei allen außergewöhnlichen Chancen, die die Digitalisierung in der weiteren Ausbildung der Abiturientinnen und Abiturienten bringen mag, sah der Schulleiter des Hilda-Gymnasiums auch Gefahren, die aus seiner Sicht mit digitalen Auszeiten und „digital Detox“ eingehegt werden können.

In der Lehrerrede ging Frau Pott auf die schwierigen Momente ein, da ein Bestehen des Abiturs bei einigen wenigen Schülerinnen und Schülern bis zuletzt hart erarbeitet werden musste. Frau Pott berichtet, wie die außergewöhnliche Solidarität und der Beistand der Mitschüler zum Erfolg beigetragen haben.

Weiterlesen …

Gemeinsames Fastenbrechen

Am Abend des 20.03.2024 lud die SV des Hilda-Gymnasiums zu einem gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan auf dem Schulhof ein. Dreißig SchülerInnen aller Jahrgangsstufen – Muslime und Nicht-Muslime – versammelten sich an einer langen, selbst geschmückten und mit liebevoll selbst zubereitetem Essen gefüllten Tafel.

Drei Schülerinnen unterschiedlicher muslimischer Konfessionen stellten ihre Sicht auf die Bedeutung des Fastens vor, dann begann nach dem offiziellen Sonnenuntergang das gemeinschaftliche Abendessen.

Weiterlesen …

Einblicke in eine stille Revolution spanischer Künstler

Die zeitgenössische Kunst der spanischen Künstlerinnen und Künstler der 60er Jahre hat uns Ende letzten Jahres bis Anfang dieses Jahres im Koblenzer Ludwig Museum am deutschen Eck im Zuge der Ausstellung „1966. Spaniens Aufbruch – Ein Künstlermuseum der Zukunft“ besucht.

Der spanische Künstler Fernando Zóbel (1924-1984) gründete 1966 in der kleinen spanischen Stadt Cuenca in den sogenannten „casas colgadas“ (hängende Häuser) das „Museo de Arte Abstracto Español“ und versammelte hier abstrakte Künstler, die sich gegen die Diktatur Francisco Francos stellten.

Weiterlesen …

Europa - Erste Wahl: 160 Jugendliche feiern im Bundesrat 25. Jubiläum – und ihre erst Europawahl

Das Schüler-Planspiel Modell Europa Parlament feiert in diesem Jahr Jubiläum. Vom 10.-15.3.2024 werden rund 160 Schüler:innen aus ganz Deutschland und darüber hinaus eine Woche lang zur 25. Sitzung in Berlin zusammenkommen, um sich über Europas Zukunft Gedanken zu machen.  

Weil Politik keine Grenzen kennt wollen sie sich schon jetzt einmischen und in jungen Jahren lernen, grenzüberschreitend zu denken und zu handeln. Darüber hinaus ist dieses Jahr ein ganz Besonderes: denn es finden die Europawahlen statt und die in Deutschland lebenden Jugendlichen, die dann 16 Jahre alt sind, können daran teilnehmen – für viele unter dem MEP-Delegierten ist dies sicherlich ihre erste Wahl.

Weiterlesen …

Ballettbesuch der vielen Blickwinkel - DS-Kurs 12

Am 2. November 2023 machte der Kurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 12 eine ganz neue Balletterfahrung im Theater Koblenz in Begleitung ihrer Lehrkraft Frau
Hartmüller.
Wir besuchten die Vorstellung „BWV 1052/ Le Sacre du Printemps“. Der Abend war unterteilt in gleich zwei Ballette, die so unterschiedlich dargeboten waren, und sich doch zur Perfektion ergänzt haben. Gestartet wurde mit „BWV 1052“ mit der Choreographie von Steffen Fuchs zur Musik von Johann Sebastian Bach. Bereits einige Wochen zuvor hatte unsere Gruppe die Möglichkeit gehabt, Zuschauer einer Probe dieses Balletts zu werden. Umso größer war die Freude, am Ballettabend selbst, als Tänzer:innen, Teilchoreografien oder einzelne Schritte wiedererkannt wurden.

Weiterlesen …

Starcrossed lovers in VRONA

Was kann noch besser sein, als an der schulischen Skifahrt  2024 teilzunehmen? Sich in Italien aufhalten, genauer in Verona, mit Romeo und Julia lieben und mitleiden,  auf der Feier der Capulets tanzen, mit Romeo gegen Paris und Tybalt  kämpfen,  beim Ersteigen von Julias  Balkon vor der Hochzeitsnacht  helfen, in der Gruft der Capulets  die Giftflasche suchen,   einen alternativen  - besseren? - Schluss finden… Ausgestattet  mit VR –Brillen und Controllern durften die Schüler und Schülerinnen des Leistungskurses Englisch 11  immer wieder das Schicksal der beiden Hauptfiguren mitbestimmen und selbst aktiv werden.

Weiterlesen …

Verabschiedung und Neustart

Am Zeugnistag verabschiedete das Kollegium unsere drei fertig ausgebildeten Referendar:innen Herrn Schmidt, Frau Koch und Herrn Ginsheimer (von links neben der schulischen Ausbilderin Frau Niemeyer).

Nach 18 Monaten Ausbildung am Studienseminar Koblenz beginnt nun ein neuer Abschnitt in ihrem beruflichen Leben, für das wir ihnen von Herzen alles Gute wünschen! Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim Adventskaffee.

Weiterlesen …

Lernmittelfreiheit bzw. kostenfreie Schulbuchausleihe

Die Anträge zur Lernmittelfreiheit können entweder analog oder digital ausgefüllt werden und müssen bis zum 15.3.2024 bei der Stadtverwaltung Koblenz vorliegen.

Die analogen Formulare wurden allen Schüler:innen ausgeteilt und können im Sekretariat abgegeben werden.

Sie können ebenfalls ein digitales Formular nutzen:

Antrag auf Lernmittelfreiheit

Hier die Kurzinformation zur Lernmittelfreiheit auf arabisch, persisch/Dari und ukrainisch:

Weiterlesen …

Anmeldung am Hilda-Gymnasium

Hier finden Sie Informationen und Unterlagen zur Anmeldung am Hilda-Gymnasium:

Anmeldung für die Klasse 5

Anmeldung für die Jahrgangsstufe 11

Weiterlesen …

Elternsprechtag am 02.02.24

Am 02.02.24 findet der diesjährigen Elternsprechtag statt. Nähere Informationen können Sie dem beigefügten Elternbrief entnehmen.

Weiterlesen …

Herzlich willkommen am Hilda-Gymnasium!

Liebe Schüler:innen und liebe Eltern,

wir freuen uns, Sie und Euch am 20. Januar 2024 zu unserem Tag der offenen Tür zu begrüßen.

Wir stellen Ihnen und Euch an diesem Tag unsere Schule, unsere AGs und Fachräume, unser Schulprofil und unsere Schulgemeinschaft vor.

Für euch Kinder gibt es viel zu erleben, z.B. könnt ihr einen kleinen Mini-Schultag am Hilda mitmachen und die Eltern werden wir in kleinen Gruppen persönlich über unsere Schule und ihre Angebote informieren.

Für den Tag der offenen Tür ist eine vorherige Anmeldung unbedingt notwendig. Sie können einen Zeitraum für den Besuch bei uns reservieren. Die gebuchte Uhrzeit ist der Termin der 30-minütigen Ankommensphase, die mit der Begrüßung der Schulleitung endet und das Programm beginnt anschließend.

Auch für Interessenten an unserer Jahrgangsstufe 11 im kommenden Schuljahr bieten wir an diesem Tag mehrere etwa 20-minütige Informationsveranstaltungen an. Benutzen Sie hierzu bitte ebenfalls die Online-Terminbuchung um Ihren Wunschtermin zu reservieren.

Weiterlesen …

Offizielle Amtseinführung des Schulleiters Ralf Schulte-Melchior

Am 15.12. war es so weit, die Schulgemeinschaft hatte Grund zum Feiern! Schon vor Weihnachten gab es eine schöne Besonderheit in unserem Schulgeschehen: Herr Ralf Schulte-Melchior wurde von Frau Julia Özdemir, unserer zuständigen Referentin der ADD, offiziell in das Amt des Schulleiters am Hilda-Gymnasium eingeführt, nachdem er bereits über ein Jahr die Schule als Direktor geleitet hatte.

Zu Beginn der Feier boten der Unterstufenchor (Leitung: Frau Höhler) und die Klasse 5.4 (musikalische Leitung: Herr Fischer) Chansons in französischer Sprache dar und sorgten für einen heiteren sowie stimmungsvollen Auftakt der Festveranstaltung. Frau Baur-Fleischer, stellvertretende Schulleiterin, und Herr Bussmann, Vorsitzender des Personalrats, begrüßten offiziell die Festgäste und stellten Leonie Gruber-Urmersbach und Diana Konieczny als Moderatorinnen vor, die im Anschluss mit Freundlichkeit und Umsichtigkeit durch das Programm führten.

Weiterlesen …

Selbststärkungstraining

Unter dem Motto "Volle Kraft voraus!" bietet das Team der Schulsozialarbeit der Caritas ein Selbststärkungstrainig für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 7 an. Die regelmäßigen Treffen starten im Januar.

Weiterlesen …

Hilda-Schüler erzielen Spendensumme in Höhe von 5825,77€

Beim diesjährigen Spendenlauf erzielten die Schülerinnen und Schüler des Hilda-Gymnasiums durch ihre Leistungen beim Laufen, Rudern sowie verschiedenen Spielsportarten eine Spendensumme von 5825,77€. Die Gelder wurden nun – mit Unterstützung des Fördervereins – den verschiedenen Institutionen gespendet. Die Root Foundation Rwanda erhielt 2912,89€ und den Hilfsorganisationen für Opfer des Krieges in der Ukraine bzw. Leidtragende der Erdbeben in der Türkei und Syrien konnten jeweils 1456,44€ zukommen gelassen werden.

Die Schulgemeinschaft ist stolz auf das Engagement der Schülerinnen und Schüler und bedankt sich bei den Sponsoren für die Anerkennung der sportlichen Leistungen durch entsprechende Spendenbeträge.

Weiterlesen …

Das Hilda-Gymnasium unterstützt den Bunten Kreis Rheinland

32 Schülerinnen und Schüler aus MSS 11 und 12, zwei ehemalige Schülerinnen sowie fünf Mitglieder der Technik-AG des Hilda-Gymnasiums unterstützten das Taschenlampenkonzert des Bunten Kreises Rheinland am 30. September 2023 am Deutschen Eck. Bereits zum fünften Mal engagierten sich Schülerinnen und Schüler  für die gute Sache.

Die Technik-AG half schon ab dem Vormittag beim Aufbau der Ton- und Lichtanlage, so dass zum Soundcheck alles vorbereitet war. Gleichzeitig half die „erste Schicht“ beim Aufbau von Pavillons, Absperrgittern oder Bierbänken.

Weiterlesen …

Eine Reise mit lebenden Büchern

Gemeinsam neue Erfahrungen sammeln, den Wert der Demokratie in unserer Gesellschafterkennen und inspirierenden Menschen zuhören...,

das durfte der Deutsch Grundkurs des Hilda-Gymnasiums am 10.10.2023 zum 75-jährigen Jubiläum der Rittersturzkonferenz bei der Veranstaltung „Lebende Bücher“ in der Stadtbibliothek Koblenz erfahren.

Was sind „Lebende Bücher“? Wir haben sie getroffen: eine Richterin, zwei Professorinnen, einen Lokalpolitiker, einen Polizisten, eine Journalistin, einen Schriftsteller und einen Maler.

Weiterlesen …

Hilda-Schüler zahlen Lehrgeld beim Turnier auf der Karthause

Beim Regionalentscheid von Jugend trainiert für Olympia – Fußball konnten die Jungen der Jahrgänge 2012 und 2013 leider keine der vier Begegnungen für sich entscheiden. Während im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger, die erste Mannschaft des Gymnasiums auf der Karthause, vor allem individuelle Fehler in der Abwehr eine 1:3 Niederlage zur Folge hatten, war in der zweiten Partie gegen die zweite Mannschaft vom Gymnasium auf der Karthause die unzureichende Chancenverwertung maßgeblich für das enttäuschende 0:1.

Weiterlesen …

Landesfeier zum Volkstrauertag 2023 am 19.11.2023

„Dass das Leid nicht vergessen wird. Wir wünschen Frieden für die Welt. Für alle!“

Seit 1952 gedenkt man in Deutschland am Volkstrauertag, dem zweiten Sonntag vor dem ersten Advent, den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft überall auf der Welt.Das Land Rheinland-Pfalz richtet aus diesem Anlass in jedem Jahr in einer anderen Stadt eine zentrale Landesfeier aus, die 2023 in der Basilika St. Kastor in Koblenz stattfand – unter Mitwirkung des Hilda-Gymnasiums.

Weiterlesen …

Rund um den Tag des Gedenkens der Opfer des Nationalsozialismus´

Am 09.11. fand im historischen Rathaus eine Gedenkveranstaltung für alle Patenschulen für Stolpersteine statt. Unter anderem erinnerte der Koblenzer Autor Harald Orth mit einer Lesung aus seinem Buch "Wir lachten oft und gern" an die ermordete Familie Hermann. Frau Roswitha Verhülsdonk, Zeitzeugin und ehemalige Hilda-Schülerin, berichtete von ihrem Schulweg am 09. November 1938.

 

 

 

Weiterlesen …

Einladung Adventskaffee

Hört, wie hell ein Glöckchen klingt,                                                                
der Kinder Herz vor Freude springt,
erfüllt die Welt mit Lichterschein
und Weihnachtsfriede kehre ein.

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern und Verwandte,

auch im Jahr 2023 möchten wir am Hilda-Gymnasium eine lieb gewonnene Tradition weiterführen: unseren alljährlichen Adventskaffee.

Dazu öffnet das Hilda am Freitag, dem 1. Dezember 2023, von 15 bis 18 Uhr seine Pforten und bietet allen Schülerinnen und Schülern und deren Eltern sowie Verwandten und Freunden eine ganz besondere Gelegenheit, unsere Schule einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen.

In diesem Jahr gibt es wieder einen von Lichtern und Feuern beleuchteten kleinen Weihnachtsmarkt auf dem Schulhof und ein Café im neuen Foyer. Für das leibliche Wohl ist mit Kaffee und Kuchen, Crêpes, Punsch und Würstchen bestens gesorgt. Außerdem können vorweihnachtliche Basteleien, wie die stilvollen Adventskränze erworben werden und es gibt auch einige musikalische Überraschungen. Der Erlös und Spenden werden für wohltätige Zwecke gespendet.

Wir laden Sie und euch also alle herzlich ein, diesen Nachmittag in vorweihnachtlicher Stimmung mit uns zu verbringen und freuen uns sehr auf Sie/ euch.

Euer/ Ihr Adventskaffeeteam

Weiterlesen …

Nachruf

Zwei ehemalige, langjährige Kollegen unserer Schule sind verstorben. Beide waren am Staatlichen Studienseminar für Gymnasien in Koblenz tätig und bildeten Generationen von Referendaren aus.

Herr StD a.D. Roman Stigler war Fachleiter für Sozialkunde. Er war ein sehr kollegialer, ausgleichender und unterstützender Lehrer, der sich auch kritisch zu wichtigen Themen äußerte. In den 70er Jahren gestaltete er den neuen sozialwissenschaftlichen Zweig am Hilda-Gymnasium.

Herr StD a.D. Eberhard Lorenz war Fachleiter für Erdkunde und sorgte dafür, dass der Unterricht an der Schule immer auf dem neuesten Stand war. Er war ein kontaktfreudiger, geradliniger und wertschätzender Kollege.

Wir gedenken beider in Dankbarkeit.

Weiterlesen …